Neuigkeiten

It Takes Two durchgespielt – Grandioser Co-Op Spaß 

Co-Op, Jump and Run und dazu noch eine Beziehung retten in 12 bis 14 Spielstunden, geht das? Wir schauen uns das Spiel It Takes Two mal genauer an, genauer gesagt haben wir es durchgespielt. Warum? Weil es ein Grandioser Spaß und abwechslungsreich war. Dazu ist das ganzen für euren Mitspieler umsonst, dank der tollen Freundespass System.  

Das Team von Hazelight hat schon bei A Way Out gezeigt wie gut man Co-Op Spiele per Splitscreen an einem PC, oder gerade in der heutigen Zeit, auch über das Internet per Split Screen spielen lassen. Eine großartige Idee und erinnert mich persönlich sehr an die gute alte Zeit, wo solche Spiele per Split Screen das heutige Multiplayer sind.  

It Takes Two – Ziel des Spieles 

Fangen wir von vorne an, ohne größere Spoiler. Ein Ehepaar mit Kind ist festgefahren in der Beziehung. Man hat vergessen was man aneinander hat. Dieses führt unweigerlich zur Scheidung, was man dem Kind im Intro mitteilt. Natürlich ist das Kind traurig. Es weint und mit Hilfe des “Book of Love” will sie ihre Eltern wieder zusammenführen. Die Tränen des Kindes zusammen mit dem Buch der Liebe lösen aber einen Zauber aus. 2 kleine Spielpuppen mit denen immer gespielt wird bekommen die Seele der Eltern. Diese finden sich nun als kleine Puppen, mit verschiedenen Fähigkeiten im Haus und Garten wieder.  

Ab hier beginnt die Reise der Spieler durch eine wundervolle und Liebevolle Detaillierte Welt. Ein Spieler spielt den Männlichen Part, der andere die Frau. Im Laufe des Spieles und der Level und dem Book of Love Dr. Hakim findet man immer mehr zu einander. Viele Co-Op und Rätsel Passagen muss man gemeinsam lösen. Spieler 1 muss einen Schalter festhalten, zeitgleich muss Spieler 2 durch ein Jump and Run Szenario. Oft ist Timing und Absprachen untereinander wichtig. Zusammen auf der Couch oder er Discord/Teamspeak sollte man sich immer absprechen.  

Gekrönt wird das ganze durch viele kleine Gimmicks und Minispiele die man in jedem Level finden kann. Viele Lustige Sprüche und Sequenzen gibt es zu bewundern. Dabei wurde uns beim Spielen eigentlich zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es macht Spaß als kleine Puppen das Haus, den Garten, eine Schneekugel oder eine Kuckucksuhr zu erkunden. Dabei bekommt man auch hin und wieder Hilfe von Tieren.  

it-takes-two-bild
Wundervolle Grafik – Realisiert durch die Unreal Engine

It Takes Two – Die Geschichte aus dem Alltag

It Take Two greift ein Problem von vielen auf. Der Beziehungsalltag. In einer Partnerschaft trägt jeder seinen Teil zu einer guten Beziehung bei. Schwer wird es, wenn Kinder in Spiel kommen, sie verstehen oft nicht was genau dort passiert, warum die Eltern streiten. Es denkt es ist seine Schuld. Das alles wird in einer schönen Comicgrafik dargestellt und erzählt. Dennoch sind viele Passagen des Spieles auch wenn es so herüberkommt, nicht für kleinere Kinder geeignet. Es gibt zu viele Szenen und kleinere Anspielungen die Kinder doch etwas verstören können, gerade wenn die beiden kleinen Eltern versuchen das Kind wieder zum Weinen zu bringen damit diese wieder groß werden. 

Bis auf einen kleinen Server Disconnect und einem kleinen Kollisionsbug lief das Spiel bei uns beiden flüssig und ohne Probleme. Die Ideen und was dahinter steckt bietet fast den Umfang für 2 Spiele. Klar, etwas Schlauchartiges haben die Level, macht aber überhaupt nichts. Es wird viel mit verschiedenen Co-Op Aufgaben gearbeitet, die das ganze vergessen machen. Dazu kommen immer wieder kleinere Flucht-Einlagen oder Flugpassagen. Die Steuerung ist Wahlweise mit Maus/Tastatur oder mit dem Gamepad zu tätigen. Dabei haben wir sowohl wie mit Tastatur als auch mit Gamepad keinerlei Probleme mit der Steuerung bekommen. So kann man schauen was einem besser gefällt. Ich persönlich mochte mehr das Gamepad, mein Spielpartner hat mit Maus und Tastatur gespielt.  

It Takes Two – Was kostet mich der Spaß 

It Takes Two gibt es in allen großen Launchern oder Plattformen, der Publisher des Spieles ist Electronic Arts. Daher haben wir das Spiel gleich über Origin gespielt. Auch weil ich das EA Play Pro Abo besitze, das Spiel ist dort bereits enthalten und so konnte ich die 40€ sparen. Übrigens braucht nur ein Spieler das Spiel kaufen, Mitspieler können über den Freundespass das Spiel “kostenlos” mitspielen. Solltet ihr das Spiel mit einem Freund erst ausprobieren wollen, müssen beide den Freundespass aktivieren und man kann nur das erste Level spielen. Eine kleine Demo für beide sozusagen. So kann man ja gleich feststellen ob einem das Spiel wirklich zusagt.  

Wer gern mit anderen Menschen Spiele spielt, eine lustige durchgedrehte Story und gutes Level Design mit Rätseln und Jump and Run einlagen steht, der muss sich dieses Spiel zwangsläufig anschauen. Wir haben fast unser ganzes Spiel auf Twitch gestreamt und auch als Let’s Play auf YouTube hier hochgeladen. Bewegte Bilder sagen ja oft mehr aus Worte. Anschauen und Spaß haben 🙂 

It Takes Two
It Takes Two
Entwickler: Hazelight
Preis: 39,99 €

Let’s Play von Petzi und MooDs

Der Co-Op Spaß des Jahres

Spielspaß - 90%
Grafik - 85%
Sound - 90%

88%

Corona? Langeweile? Beziehungsstreß? Schnapp dir nen Buddy oder deinen Partner und spielt zusammen It Takes Two. Leicht zu erlernener Jump and Run Spaß für 2 Spieler

User Rating: Be the first one !

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Angespielt Lonely Mountains: Downhill

Ein kleines Spiel, von einem kleinen Entwicklerteam, schafft das was manche Full Price oder Tripple …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.