Neuigkeiten
Startseite » Xk3y » Xk3y oder auch x360key

Xk3y oder auch x360key

xk3y OLED - xk3y Remote Bild
Die Remote des xk3y zum ISO Laden und Informationen zum Chip abfragen.

Der xk3y hat viele Namen im Internet. Mal ist es der xk3y, xkey oder auch x360key. Doch am häufigsten wird der Backup Chip für die gute alte XBox360 einfach xk3y genannt. Was ist der xk3y überhaupt, was macht er, kann ich damit alles Spielen ? Diese Frage wird mir immer wieder gestellt. Daher habe ich hier mal ein Paar Infos zusammen gestellt die hoffentlich die meisten Fragen beantworten wird.

Der xk3y ist ein SATA – Adapter, an den man eine USB Festplatte anschließen kann. Er emuliert praktisch ein XBox360 Laufwerk und kann Sicherheitskopien von einer USB Festplatte abspielen. Er ist universal einsetzbar für Phat, sowie für Slim Konsolen. Der xk3y läuft mit einem kleinen Linux System und kann einfach upgedatet werden ohne die Konsole weiter öffnen zu müssen. Eine Anleitung dazu gibt es auch hier bei uns.

Wie sieht der xk3y eigentlich aus :

Der xk3y besteht aus zwei Teilen: ein Motherboard und einer Remote mit OLED und Bedienfeldern.

xk3y platine
xk3y Platinen von oben mit allen Anschlüssen der Platine

Das xk3y Motherboard wird direkt an den SATA Bus der XBox angeschlossen, es sitzt zwischen dem Laufwerk und dem XBox Mainboard. xk3y ist ein komplett eigenständiges Linux basierendes System. Es hat viele Anwendungen, wie z.B.:

  • Emulation des XBox360 Laufwerks
  • Lesen von USB Festplatten und anderen USB Medien mit verschiedenen Dateisystemen
  • Update vom eigenen System und anderer Hardware per USB Medium
  •  Kommunikation mit der Remote und anderen externen USB Medien
  •  Und vieles mehr… z.B. eingebetteter Web Server und Wifi Connection)

Die Remote ist eine sehr einfach gehaltene Hardwarekomponente mit OLED Display und 3 Bedienfeldern. Sie wird via einer High-Speed USB2 Verbindung an das Motherboard angeschlossen. Sie hat einen weiteren USB Anschluss für die Verbindung zu einer USB Festplatte oder anderen USB Medien.
Die OLED und Buttons werden dafür verwendet verschiedene Aktionen im x360key Motherboard auszuführen, z.B. für das Durchsuchen von USB Festplatten und starten von Spielen

Die Spiele können auch per Menüsteuerung auf dem Fernseher ausgewählt werden ohne das man die Remote angeschlossen haben muss.

Das Team um den xk3y arbeitet ständig an Ihrer Firmware. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch folgende Features hinzukommen :

  • Spiele abspielen von NFS und Samba
  • XBox Live Support
  • Backup von Original Spielen auf das USB Laufwerk erstellen.
    (Benötigt xk3y Gecko, Erscheint im Januar 2012)