Neuigkeiten
Gaming-Stuhl vor einem Schreibtisch mit Bildschirmen und beleuchteter Tastatur.
Photo by Jura on Unsplash

Gaming-Equipment: Tipps für ein besseres Setup

Die Welt des Gamings hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt und immer mehr Menschen anziehen können. Durch zahlreiche Streamer und die Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Technologien konnte das Gaming zu einem der Lieblingshobbys zahlreicher Menschen auf der ganzen Welt aufsteigen. 

Mittlerweile gibt es viele Gadgets und cooles Equipment, dass die Spieleerfahrung um ein Vielfaches verbessert. Aus diesem Grund wollen wir im Rahmen dieses Artikels einen Blick auf nützliches Gaming-Equipment werfen:

Der richtige Gaming-Stuhl

Sitzen bzw. der eigene Stuhl mag zwar zunächst nicht die höchste Priorität sein, wenn es um das Thema Gaming geht, aber wenn man einmal ein paar Stunden am Stück sitzt, wird man schnell merken, dass man dem eigenen Stuhl doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

Aus diesem Grund lohnt es sich Geld in einen qualitativ hochwertigen Gaming-Stuhl zu stecken. Eine verstellbare Rückenlehne, Nacken- und Lendenwirbelstützen sowie atmungsaktive Materialien sollten bei der Wahl des Stuhles berücksichtigt werden.

Gaming-PC oder Konsole

An dieser Stelle wollen wir nicht näher auf die Glaubensfrage zwischen PC oder Konsole eingehen, aber die Wichtigkeit von zumindest einem von beiden betonen. Wenn man selbst Ansprüche ans Gaming hat und die neuesten Blockbuster-Games spielen möchte, sollte man sich auch mit potenter Hardware ausstatten.

Die Entscheidung, ob Konsole oder PC ist, dabei vollkommen Einstellungssache, aber in jedem Fall sollte man das notwendige Kleingeld in die Hand nehmen, um in die bevorzugte Anlage zu investieren.

Monitor mit hoher Framerate

Der nächste Schritt in Sachen Gaming-Equipment ist ein Monitor mit hoher Framerate, oder auf deutsch: Bild-Wiederholungsrate. Mithilfe dieser ist es nämlich möglich auch in schnellen Spielsequenzen passend reagieren zu können.

Gerade beim Gaming geht es um jeden Bruchteil einer Sekunde, um dem Gegner immer einen Schritt voraus sein zu können.

Gaming-Tastatur und Maus/ Controller

Auf dem Schreibtisch liegt vor dem eigenen Monitor mit hoher Framerate im Idealfall auch eine Gaming-Tastatur mit passender Maus. Warum? Um möglichst schnelle Eingaben machen zu können, wenn es in einem der vielen Spiele, wie etwa Call of Duty: Modern Warfare, hoch hergeht. Mithilfe der passenden Tastatur und Maus lassen sich nicht nur die Tasten individuell belegen, sondern auch sicherstellen, dass die LEDs für die richtige Stimmung sorgen.

Falls man selbst doch eher zum Lager der Konsolen gehört, sollte man natürlich auf einen High-End-Controller setzen, der ebenfalls frei belegbare Tasten, schnellere Reaktionszeiten und ein cooles Design bietet.

Gaming-Headset

Die Spieleentwickler aktueller Spiele geben sich nicht nur Mühe, wenn es um die Grafik und die Texturen der einzelnen Spiele geht. Sie schaffen heutzutage auch einen realistischen 3D-Sound, bei dem manche Filme aus dem letzten Jahrzehnt wie Amateuraufnahmen wirken.

Doch was hilft der beste Sound im Spiel, wenn man nichts hat, um den Sound wiedergeben zu können? Aus diesem Grund sollte man auch genug Geld für ein Gaming-Headset in die Hand nehmen. Mithilfe dessen ist es möglich sowohl am Gaming-PC als auch an der Konsole Sounds in Dolby Atmos zu hören und damit eine besondere Immersion in das Spielgeschehen erleben zu können. Das erhöht nicht nur das reelle Spielgefühl, sondern eben auch den Spielspaß.

Personalisierungen 

Ein richtiges Gaming-Setup besteht nicht allein nur aus der passenden Gaming-Hardware, sondern auch aus persönlichen Aspekten, wie einer individuell einstellbaren LED-Beleuchtung und mehr. Dementsprechend sollte man sich auch im Hinblick hierauf gut aufstellen und nach individuellen Möglichkeiten umsehen, um das eigene Gaming-Setup wirklich attraktiv machen zu können.

Zu diesen Optionen zählen unter anderem eine LED-Beleuchtung, aber eben auch andere Dinge, wie beispielsweise ein spezielles Mauspad, personalisierte Controller, kleine Figuren, Lautsprecher auf dem Schreibtisch und auf Wunsch auch ein paar Pflanzen, die auch zu einem besseren Raumklima beitragen. Letzteres sollte man nicht vernachlässigen, wenn man einige Stunden am Tag damit verbringt, in einem Zimmer zu sitzen und virtuelle Welten zu erkunden.

Fazit

Natürlich ist kein Setup komplett ohne Spiele. Stellen Sie sicher, dass Sie einfachen Zugang zu Ihren Lieblingsspielen haben. Den Bonanza Slot können Sie im Internetbrowser abrufen. Für andere Spiele müssen Sie eventuell eine App runterladen oder eine physische Kopie des Spiels haben. Alles in allem gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die man ergreifen kann, um auf das nächste Level in Sachen Gaming-Equipment zu kommen. Seien es bessere Kopfhörer für einen kinowürdigen Sound, eine Gamingtastatur mit individuell belegbaren Tasten oder doch eher einen personalisierten Controller, der auch optisch einiges hermacht.

Interessant?!

It Takes Two durchgespielt – Grandioser Co-Op Spaß 

Co-Op, Jump and Run und dazu noch eine Beziehung retten in 12 bis 14 Spielstunden, …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.