Neuigkeiten
Startseite » Testberichte » Qi Ladegerät für das Lumia 930

Qi Ladegerät für das Lumia 930

Induktive Energieübertragung, auch Qi Technik genannt findet immer mehr Einzug in unser Leben. Sei es das Induktive Aufladen von Akkus in einem Gamecontroller oder auch das Aufladen von Haushaltsgeräten wie Handstaubsauger oder auch die elektrische Zahnbürste. Auch bei neuen Smartphones findet diese Technik immer mehr Gebrauch und wird immer häufiger eingesetzt. In diesem Beitrag geht es speziell um ein Qi Ladegerät für das Lumia 930, das aber auch für andere Qi-Fähige Smartphones zu gebrauchen ist. Der Vorteil an solch Qi Ladegeräten für Smartphones liegt klar auf der Hand, man braucht nur noch ein Ladegerät und muss nicht immer zwischen verschiedenen Ladegeräten wechseln wenn man mehrere Geräte in einem Haushalt verwendet.

Qi Lumia Ladestation

Smartphone aufladen ohne Kabel, geht das wirklich? Welche Vor- und Nachteile gibt es dort? Ja, es geht ohne Probleme musste ich feststellen und bin durchaus davon begeistert. Warum das so ist will ich euch gerne erklären. Schnell mal das Lumia 930 laden wenn man mal zum Beispiel längere Zeit am PC sitzt ist mit so einer Qi Ladestation kein Problem mehr. Hinsetzen, Lumia einfach auf die Ladestation legen und schon fängt das Smartphone wie von Geisterhand, dank der resonante induktive Kopplung zwischen Sender und Empfänger, die bei Qi verwendet wird zu laden an. Kein rumgefummel mehr mit dem Stecker am Lumia oder Probleme mit ausgeleierten Mini-USB Buchsen am Smartphone. Was mich wirklich etwas verwundet hat, bei 2 Test Smartphones fing der Ladevorgang sofort an zu starten, obwohl noch eine dicke Smartphone Hülle dazwischen war. Wer etwas mehr Geld investiert und das Original Qi Ladegerät von Nokia für die Lumia Smartphones verwendet, der bekommt sogar über farbige LEDs mitgeteilt ob auf dem Smartphone eine Nachricht eingegangen ist. Das ist bei meinem Qi Ladestation von KWMobile leider nicht der Fall, das ganze kann ich aber bei dem günstigeren Preis wirklich verschmerzen.

So funktioniert eine Qi Ladung - wikipedia.de
So funktioniert eine Qi Ladung – wikipedia.de

Qi Ladetechnik was sind die Nachteile

Natürlich hat so eine Ladetechnik wo das Smartphone eng im Kontakt mit der Ladestation auch einige Nachteile. So kann man zum Beispiel nicht mehr mit dem Smartphone am Ohr telefonieren, wenn ein Anruf reinkommt. Hier muss man alternativ die Freisprecheinrichtung des Gerätes nutzen, denn sobald man das Gerät nur ein Zentimeter von der Qi Ladestation nimmt wird der Ladevorgang natürlich unterbrochen. Auch ist der Wirkungsgrad bei so einer induktiven Energieübertragung natürlich schlechter, als wenn man sein Lumia per Kabel lädt. Der Energieverbrauch beim Laden steigt minimal an und die Ladegeschwindigkeit ist nicht mehr ganz so hoch wie das Laden über das Original Netzteil per Kabel. Das sind aber in meinen Augen Nachteile mit denen ich gut leben kann.

Qi Ladetechnik auch für ältere Smartphones

Wer noch ein etwas älteres Smartphone ohne Qi Ladefunktion besitzt, sollte mal schauen ob es für sein Gerät nicht ein Set zum Nachrüsten gibt. Für das Lumia 920 gibt es zum Beispiel eine Nachrüstbare untere Handyhülle mit der das drahtlose Laden und die Qi Ladetechnik ermöglicht wird. Auch von anderen Herstellern gibt es entweder nachrüstbare Qi Akkus oder Smartphone Hüllen.

Ich bin von der günstigen Qi Ladestation begeistert. Gerade das kabellose Laden meines Lumia Gerätes mit Schutzhülle haben mich da wirklich überzeugt. Ich hatte da erst bedenken das ich mein Lumia jedes mal aus der Hülle nehmen muss. Das nun das ganze auch so funktioniert ist für mich ein absoluter Pluspunkt. Vorsichtshalber sollte man das aber von Hülle zur Hülle immer einmal vorher Testen.

Über Kevin Soldato

Kevin Soldato - Blogger und IT Berater - Hier schreibe ich über alles was mich so Interessiert. Alles über neue Techniken sowie Hard- und Software. Gelegentlich schaffe ich es auch mal ein paar kleinere Anleitungen sowie Tipps und Tricks zu schreiben. Ich bin mit dem Medium Computer und Internet groß geworden und Interessiere mich sehr für den IT Bereich. Wir lesen uns ...

Interessant?!

Lumia 535 erscheint am 4 Dezember

Kein Nokia Schriftzug mehr auf dem Cover, mit dem Lumia 535 stellt Microsoft sein erstes ...

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.