Neuigkeiten
windows10-xbox-live

Warum wird Windows 10 für Gamer interessant

Windows 10 rückt immer näher und soll laut Microsoft die Eierlegende Wollmilchsau sein. Egal ob Zuhause im Privaten Gebrauch oder in Firmen, Windows 10 möchte gerne alles vereinen. Egal ob Computer, Tablets, Smartphones oder Spielkonsole. Der Plan scheint auch bis jetzt aufzugehen, Microsoft zeigt immer wieder was mit Windows 10 möglich sein soll, da die Grundstruktur von Windows 10 auf allen Geräten gleich ist. Welche Vorteile hat das nun für uns Gamer und springt die Spielindustrie auch darauf an?

Das ganze könnte auch wirklich aufgehen, wenn man speziell Produkte von Microsoft benutzt. Ähnlich wie beim Apple Imperium versucht Microsoft nun endlich eine Grundstruktur in das Betriebssystem zu bringen und jedes Gerät an einen Account zu binden. Das ganze hat schon in Windows 8 Einzug gefunden sowie auf den Microsoft Lumia Smartphones. Ein größerer Nachteil war bis jetzt immer noch das die 2 Stores bei Microsoft genutzt wurden. Xbox Live und das normale Windows Konto waren vom Store her unterschiedlich und die App waren auch nicht untereinander kompatible. Das ganze soll sich mit Windows 10 nun ändern, so dass Programmierer sich nur noch auf eine App Version und Programmierung konzentrieren müssen. Auch wird die Erreichbarkeit des Windows App Stores nun deutlich nach oben gehen. Microsoft nennt hier eine Zahl von rund 1,5 Milliarden Menschen die sie erreichen wollen. Wenn das ganze mal keine Zahl ist für App und Spielentwickler.

Windows 10 mit Crossplay – Endlich!

Windows10-fuer-Gamer-Crossplay-moeglich Doch warum genau wird Windows 10 für PC Spieler nun eigentlich so interessant? Da gibt es einige Dinge die Microsoft angekündigt hat, die auch auf dem Papier oder in den gezeigten Videos recht ansehnlich aussehen. Zum einem ist da das von vielen schon lange geforderte Crossplay zwischen Konsolen und PC Spieler. Mit dem neuen Xbox Live System soll dieses nun endlich möglich sein. Welche Spiele dieses unterstützen steht noch nicht fest, aber gerade für Sportspiele wie z.B. Fifa wäre das eine Interessante Neuerung die ich sehr begrüßen würde. Ganz nach dem Motto, Spieler dieser Welt, vereint euch. In wie weit die Spielentwickler da mitziehen und diese Cross Play Unterstützung für Windows 10 und der Xbox One einbauen ist noch nicht bekannt.

Auch das mit Windows 10 erscheinende DirectX 12 soll gerade auf dem PC für einen neuen Performance Schub sorgen. So verspricht Microsoft mit Windows 10 eine Leistungssteigerung in Spielen und eine geringere Leistungsaufnahme von Prozessor und Grafikkarte. Bei Präsentationen von Fable Legends das im Kern die Unreal Engien 4 nutzt sind schon jetzt bis zu 20% bessere FPS gegenüber Windows 8 Systemen zu erkennen. Mit dabei und fehlen darf auch nicht der beliebte Xbox One Controller. Schon jetzt kann der Xbox One Controller per Kabel mit dem PC verbunden werden. Mit Windows 10 soll auch endlich ein Adapter erscheinen womit das ganze, wie bei dem Xbox 360 Gamepad, Kabellos möglich ist.

Xbox One spiele auf eurem PC spielen

Ebenfalls soll es die möglich sein Xbox One Spiele auf euren PC per Netzwerkstream zu spielen. Das ganze ähnelt dabei dem schon bekannten Streaming von Steam. Die Xbox One ist dabei die Rechnereinheit und Sender, der PC ist der Empfänger. So soll man immer seine Xbox One Exklusiv Titel in Konsolengrafik genießen können, auch wenn der Fernseher durch andere Familienmitglieder belegt ist.

Ebenfalls steht schon die Frage im Raum, ob der Xbox Live Gold Service für Mulitplayer Aktivitäten und andere Dienste auch für reine PC Spieler gekauft werden muss. Dazu gibt es auch schon ein Zitat von Larry Hryb – Microsoft:

“Xbox Live Gold wird nicht für Multiplayer-Spiele benötigt, die unseren Service auf Windows 10 für PC und Smartphone nutzen” – Larry Hryb

windows-10-mulitplatform

Ich bin gespannt in welche Richtung sich das ganze noch entwickelt, wie das Cross-Platform Spielen weiter unterstützt wird und ob die Performance von Spielen wirklich so einen gewaltigen Sprung nach vorne macht. Schon in der jetzigen Preview Version von Windows 10 macht das ganze System einen sehr guten Eindruck und scheint wohl endlich das Windows zu werden, was wirklich als Multi Platform Betriebssystem anzusehen ist.

Windows 10 für Gamer – Trailer

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Bing in der Cortana Windows Suche Deaktivieren

Lustiger Effekt gestern. So gegen 13:30 häuften sich die Meldungen das verschiedene Rechner mit Windows …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.