Neuigkeiten

Bing in der Cortana Windows Suche Deaktivieren

Lustiger Effekt gestern. So gegen 13:30 häuften sich die Meldungen das verschiedene Rechner mit Windows 10 Version 1909 nur noch ein leeres Fenster bei der Windows Suche in der Taskleiste angezeigt bekommen. Schuld daran, so vermutet man im gestrigen Fall, ein Problem beim Microsoft Suchanbieter Bing. Nachvollziehen konnte man das ganze auch, sobald eine Aktive Internetverbindung am PC bestand ging die eigentlich Lokale Windows suche nicht mehr, war kein Internet vorhanden ging alles normal. Da sieht man, man muss wohl auch sagen leider, die Cloud und das Internet sowie das Sammeln und Senden von Daten an Microsoft integriert ist.

Abschalten der Bing Abfrage bei der Lokalen Windows Suche

Kommen wir nun zum wichtigen Punkt, wie können wir das ganze unterbinden, so dass dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt. Das Ganze kann man schnell und einfach selbe erledigt, leider muss man dazu die Windows Registry bearbeiten und Zwei Einträge hinzufügen.

Am einfachsten klappt das Ganze, wenn man sich eine .reg Datei anlegt und diese mit einem Text Editor bearbeitet und folgenden Inhalt einfügt:

Abspeichern und per Doppelklick einmal ausführen. PC komplett neustarten nicht vergessen.

Wer das ganze lieber selber von Hand machen möchte:

  1. Windows-Taste + R und regedit.exe eingeben
  2. Zu folgenden Pfad gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search
  3. Wenn noch nicht vorhanden den Eintrag BingSearchEnabled als DWORD 32 Eintrag erstellen und diesen auf 0 setzen.
  4. Dasselbe gilt für den Eintrag CortanaConsent, dieses auch auf 0 setzen.

Auch hier gilt, ein Reboot tut gut. Einmal den PC neustarten und die Bing Abfrage bei der Lokalen Windows Suche ist hiermit deaktiviert. Warten wir mal ab was in Zukunft passiert bei Microsoft, um Lokale Windows PCs weiter zu beeinträchtigen 😊

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Windows Funktionsupdate 1909 ohne Windows Insider Programm installieren

Voraussichtlich am 10 November soll das neue Funktionsupdate für Windows 10, mit der Versionsnummer 1909 …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.