Neuigkeiten

CNET gehackt

Cnetlogo
Hacker haben die Seite cnet.com gehackt und 1 Million Userdaten entwendet.

Die Internationale Technik Webseite cnet.com ist Opfer eines Hacker Angriffes geworden. Rund 21,1 Millionen Besucher waren im Juni auf der Webseite cnet.com unterwegs, eine beachtliches Anzahl und darum wohl auch Ziel der Hackergruppe Worm.in. Rund 1 Million Userdaten samt Passwörter sind bei diesem Angriff entwendet worden. Ob diese Userdaten schon im Umlauf sind ist unklar. Die Hackergruppe gibt zwar an das sie die Daten nicht verkaufen wollen, ihnen geht es nur um die Aufmerksamkeit und um die Aufdeckung der Sicherheitslücke. Aber man weiß ja nie, in diesen Kreisen ist der Verkauf von Userdaten ja oft etwas völlig normales. Cnet ist eine Tochtergesellschaft von CBS Interactive.

BsX6NmPCIAA7-Xd.png large
. Ein Bild des gesamten Source Codes der Webseite. Veröffentlicht auf Twitter. https://twitter.com/rev_priv8/status/488071249210667008/photo/1

Möglich wurde dieser Hack durch eine Sicherheitslücke im verwendeten PHP Framework Symfony das auf der Webseite zum Einsatz kommt. Die Sicherheit auf Cnet ist wohl sehr gut und die Programmierer haben gute Arbeit geleistet, so lautet ein Statement der Hacker, jedoch sind auch sie nicht Fehlerfrei. So will man auf die Sicherheitslücke im Framework aufmerksam machen. Cnet steht angeblich zur Zeit wohl schon in Kontakt mit der Hacker Gruppe.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Datenbank Account mit 773 Millionen Mail Adressen aufgetaucht

Passwort Diebstähle und Account Diebstähle sowie gehackte Foren oder Online Shops gibt es immer wieder. …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.