Neuigkeiten
Startseite -> Fernsehen -> Erstes Fußballspiel Live in 4k Auflösung komplett übertragen
Sky Deutschland Logo

Erstes Fußballspiel Live in 4k Auflösung komplett übertragen

sky logoDer Pay-TV Anbieter Sky hat bekannt gegeben das man den ersten Live Test eine Fußball Bundesligapartie in 4K UHD Format auszustrahlen erfolgreich beendet hat. Sky hat das Bundesliga Spiel zwischen dem FC Bayern München und SV Werder Bremen auf 5 UHD Fernseher in die Sky Zentrale übertragen.

Bald 4K für alle Sky Abonnenten?

Bereits Ende 2012 hat Sky das Spiel zwischen FC Bayern München und Borussia Dortmund mit 4K TV Kameras aufgezeichnet um so erste Erfahrungen zu sammeln. Nun ging der Sender noch ein Schritt weiter und hat das Spiel FC Bayern München und SV Werder Bremen komplett in Ultra HD über Satellit übertragen. Dazu benutzte Sky 6 Ultra HD Kameras die zusätzliche von 4 HD Kameras unterstützt wurden. Die Bilder der HD Kameras wurden dabei im Übertragungswagen hoch skaliert auf die UHD Auflösung von 2160P mit 50 Bildern pro Sekunde. Enkodiert wurde der Videostream mit dem neuen Standard High Efficiency Video Coding (HEVC).

2160p50

So konnten sich Sky Mitarbeiter in der Sky Zentrale in Unterföhring das Spiel auf 5 Ultra HD Fernseher in 2160p50 anschauen und das tolle Spiel mit 7 Toren in UHD genießen. Der erste Live Test ist laut Sky gut verlaufen und man war froh das man das erste Live Event komplett in Ultra HD übertragen konnte und man ist sich sicher das das bald der neue Standard werden könnten. Dazu Brian Sullivan, Chef von Sky Deutschland:

Wir haben ein gesamtes Bundesliga-Spiel live in einem echten End-to-End-Test der kompletten Ultra HD-Produktionskette erfolgreich ausgestrahlt. Damit wird klar, dass der Tag näher rückt, an dem es möglich ist, eine hochqualitative Ultra HD Live-Sportproduktion in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen. Einige Dinge müssten aber erst noch erledigt werden, bis es soweit ist.“

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Nvidia DSR – Downsampling im Praxistest

Dynamic Super Resolution, kurz DSR ist eine Funktion für Grafikkarten um Spiele in einer höheren …

Deine Meinung ist mir wichtig:

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.