Neuigkeiten
Startseite » Spiele » Risen 3 Start und Lade Probleme beheben

Risen 3 Start und Lade Probleme beheben

Risen 3 probleme beim laden
Was tun wenn Risen 3 nicht startet? Bild Copyright by Deepsilver

Risen 3 ist seit gestern käuflich zu erwerben. Nur leider hat das DRM freie Spiel einen kleinen Bug beim Starten und Laden des Spieles bei Prozessoren mit mehr als 4 Kernen. Hier kann es passieren das Risen 3 gar nicht startet oder ihr ewig einen schwarzen Bildschirm in Risen 3 seht. Das Problem wird auch schon fleißig im Steam Forum diskutiert, den Entwicklern ist das Problem bekannt und arbeiten bereits an einem Patch für das Lade Problem in Risen 3 mit mehr als 4 Prozessorkernen.

Alternativ kann ich auch einen kleines Tutorial anbieten mit dem ihr Risen 3 trotzdem schon spielen könnt. Wendet es bitte nur an wenn eurer Risen 3 nicht startet. Alles was wir dafür tun müssen ist es dauerhaft unsere Prozessorkerne in Windows selber zu deaktivieren. Natürlich hat so etwas auch Auswirkungen auf die gesamte Performance des Computers oder auf andere Spiele. Das ganze soll nur als vorübergehende Lösung genommen werde bis Risen 3 keine Startprobleme oder Schwarzen Bildschirm beim starten mehr hat.

Startprobleme bei Risen 3 beheben

Wer ein Schwarzen Bildschirm beim starten von Risen 3 bekommen oder das Spiel gar nicht starten kann sollte die Prozessorkerne in Windows auf 4 begrenzen. Das Spiel hat gerade massive Probleme mit Mehrkernprozessoren. Wie das ganze geht zeige ich euch hier:

  1. Mit der Windowstaste + R den Windows Ausführen Bildschirm öffnen. Alternativ geht das auch über das Startmenü.
  2. Durch Eingabe von msconfig die Windows Systemkonfiguration aufrufen.
  3. Nun auf den Reiter Start klicken und dort bei eurem Betriebssystem zum Spielen auf Erweiterte Optionen klicken.
  4. Nun kann man beim Auswahlreiter Prozessoranzahl festlegen mit wie vielen Prozessorkernen Windows Starten soll. Benutzt zum spielen von Risen 3 4 Prozessorkerne.
  5. Einmal Windows neu Starten und schon sollte Risen 3 ohne schwarzen Bildschirm starten und ohne Probleme laufen.
  6. Vergesst nicht nach spielen von Risen 3 eure Prozessorkerne wieder auf eure Maximale Anzahl hoch zustellen!
risen 3 schwarzer Bildschirm - Prozessorkerne auf 4 begrenzen
Startprobleme bei Risen 3 ? Dieses HowTo hilft euch!

Bilder sagen meistens mehr als Worte. So muss euer Windows starten damit Risen 3 keine Probleme mehr beim starten macht ohne das Spiel mit einem Schwarzen Bildschirm hängen bleibt. Viel Spaß beim spielen von diesem Phantastischen Rollenspiel! Wer nicht ständig neu starten möchte kann einmal diese Englische Anleitung probieren und versuchen so das Spiel Risen 3 zu starten! Solange das der einzigste große Bug im Spiel bleibt ist das ganze wohl zu verschmerzen, vor allem da wohl auch schnell ein Patch / Fix für dieses Problem kommen soll laut.

Risen 3 im Test Video von Gamestar

Die Gothic Singler Player alternative Risen im Testvideo der Spielzeitschrift Gamestar.

Update

Was lange wärt, wird endlich gut. Der Risen 3 Patch für Mehrkern Prozessoren ist endlich da!

Über Kevin Soldato

Kevin Soldato - Blogger und IT Berater - Hier schreibe ich über alles was mich so Interessiert. Alles über neue Techniken sowie Hard- und Software. Gelegentlich schaffe ich es auch mal ein paar kleinere Anleitungen sowie Tipps und Tricks zu schreiben. Ich bin mit dem Medium Computer und Internet groß geworden und Interessiere mich sehr für den IT Bereich. Wir lesen uns ...

Interessant?!

Risen 3 Patch gegen Startprobleme ist da

Für alle die das Start und Ladeproblem bei Risen 3 hatten, vor allem bei Prozessoren ...

7 Kommentare

  1. Guten Abend,
    ich habe mir Risen 3 am 15.08.14 gekauft und zwar die First Edition also die für 50 euro.
    Ich wenn ich in die msconfig reingehe und wie auf dem Bild gezeigt die erweiterten Option geöffnet und versucht die Kernanzahl zu verändern jedoch steht bei mir nur eine 1.

    Als ich es zuvor probierte stand dort bis zu 8 möglichkeiten sprich bis zu 8 Kern… ich wählte 4 kern aus startete neu und es war trotzdem der fehler da ich habe nun versucht es wieder zu ändern und wollte von 1 anfangen nun steht da nur noch eine 1 zur auswahl

    ich bin verwirrt 😀

    • Hi, welche Version du hast ist ja erst einmal uninteressant 😉 Hast du den Haken bei Prozessoranzahl mal ganz raus gemacht und neu gebootet? Wie viele Kerne werden im Task Manager angezeigt?

  2. ok dachte das die collecters edition und die first edition vllt unterschiede haben :)…. ich hab den hacken raus gemacht und neu gestartet jetztw erden 6 kerne angezeigt

    und in dem Bericht steht ja das ich den hacken rein machen soll und 4 Kerne auswählen soll richtig?

  3. Naja ich öffne es und es kommt nicht einmal das Ladefenster 🙁 naja muss ich wohl auf das update warten aber danke für die Hilfe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.