Neuigkeiten

BSI Warnung 200.000 FTP Zugänge gestohlen

bsi-mail-heise-online
200.000 FTP Kennwörter im Umlauf. Ca 600 Deutsche Hoster sind wohl darunter zu finden. Foto heise.de

Vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik auch kurz BSI genannt gibt es eine neue Warnung das man eine Liste mit 200.000 verschiedenen FTP Logindaten bekommen hat. Unter diesen 200.000 geklauten FTP Zugängen sollen auch rund 600 Hoster aus Deutschland zu finden sein. Das BSI hat bereits alle Deutschen Hoster die in der FTP Liste mit den geklauten Zugangsdaten zu finden sind, ausführlich angeschrieben damit die betroffenen Accounts Usern zugeordnet werden können, so das Passwörter und der Inhalt kontrolliert und geändert werden kann. Oder besser sogar geändert werden muss.

Die Zugangsdaten stammen wohl alle von Usern deren Windows System mit einem Trojaner befallen ist. Die genauen Quellen gibt die BSI nicht an. Man wolle seine Informationsquellen schützen, man sagt aber auch das die Quelle wohl vertraut sein soll und mit der Liste nicht zu Spaßen ist. Womöglich werden nun über die FTP-Zugängen Webseiten oder andere Internetsysteme Modifiziert um dadurch schadhafte Malware oder Trojaner weiter zu verbreiten. Alle Hoster werden nun in naher Zukunft Ihre Kunden Informieren die betroffen sind.

Achtet auch in Zukunft nun von gefälschten Mails von euren Hostern etc. Der verdacht liegt nah das Betrüger diese News nun ausnutzen werden um an eure Daten zu kommen. Solltet Ihr eine Mail von eurem Provider bekommen muss man nicht nur seine Zugangsdaten ändern beim Webhoster, sonder sollte auch dringen seinen PC mit mehreren Aktuellen Virenscannern überprüfen.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Türkische Polizei von Anonymous angegriffen

Die türkische Polizei wurde von der der losen Hackergruppierung Anonymous angegriffen. Dabei wurden Daten im Umfang von knapp 18 GB gestohlen und öffentlich veröffentlicht. Weiterlesen: Türkische Polizei von Anonymous angegriffen

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.