Neuigkeiten
Startseite -> Erfahrungen -> EaseUS Data Recovery Wizard getestet – Datei Wiederherstellung leicht gemacht

EaseUS Data Recovery Wizard getestet – Datei Wiederherstellung leicht gemacht

Schnell kann es passieren, 2 Klicks zu viel und die gerade geschriebene Word Datei ist gelöscht und war noch nicht im Backup. Oder doch aus Versehen ein Bild direkt von der SD Karte der Kamera gelöscht? Kann alles immer mal wieder schnell passieren. Darum habe ich mir mal die Software Data Recovery Wizard angeschaut die von der Softwarefirma EaseUS entwickelt wird. Dieses hat sich darauf spezialisiert einfach zu bedienenden Software für Dateiwiederherstellung, Partitionsverwaltung oder auch Backup Lösungen für den Endverbraucher zu entwickeln.

Das Gute daran ist, vieles gibt es sogar als eine Kostenlose Version, so gibt es die von mir genutzte Software Data Recovery Wizard auch als eine kostenlose Version, natürlich mit kleinerer Einschränkung, wie zum Beispiel die Dateigröße bei der Wiederherstellung einer Datei. Dabei wird immer auf eine schlichte und schnelle Bedienung geachtet und natürlich auch auf den Preis. So kann Data Recovery Wizard schon das, was sonst Programme erledigen, die einige hundert Euro kosten und das als Datenrettung Freeware Software.

Gute Software muss nicht teuer sein

Mit der Software Data Recovery Wizard könnt ihr verlorene oder gelöschte Dateien, Bilder, Dokumente, Videos oder auch euer Save Game eines Spieles nach schnell und einfach wiederherstellen. Sogar nach dem löschen einer Partition oder einer Virusattacken. Wichtig dabei ist natürlich auch die Qualität der Datei bei einem solchen Verlust. So ist das wiederherstellen direkt nachdem das Unglück passiert ist immer einfacher als eine Datei, die vor 2 Monaten gelöscht wurde ist, da hier der freie Speicher eventuell wieder überschrieben wurde. Dieses liegt immer daran das Dateien vom Dateisystem nie wirklich gelöscht werden sondern nur die Zuordnung auf dem jeweiligen Laufwerk oder Medium.

Die Freeware Lösung Data Recovery Wizard läuft dabei auf allen gängigen Windows Betriebssystemen von Windows Server 2003 über Windows XP bis zu Windows 10. Von wo die Datei wiederhergestellt wird ist dem Programm fast egal, das Endgerät muss dabei nur in Windows erkannt werden. Machen wir doch einmal einen kleinen Praxistest.

Dateien wiederherstellen – So einfach geht es

hauptmenue-data-recovery-wizard
Das Hauptmenü ist aufgeräumt und konzentriert sich auf das wesentliche.

Zuerst ladet ihr euch die Software Data Recovery Wizard als Freeware herunter und installiert diese. Achtet bei der Installation darauf das ihr das Programm nicht dort installiert wo eure gelöschte Datei liegt. Nach wenigen Sekunden ist die Software installiert und kann gestartet werden. Gleich zum Anfang seht ihr direkt eine Auswahl von wo ihr eure Datei wiederherstellen möchtet. In meinem Fall habe ich bei mir auf meinem Backup Laufwerk Z mal einen Ordner angelegt mit 2 Dateien drin. Da ich genau weiß wo diese liegen kann ich im Menü gleich die Auswahl Ordner treffen. Ansonsten kann ich aber auch die gesamte Festplatte nach gelöschten Dateien durchsuchen lassen.

data-recovery-wizard-datei-wiederherstellen
Gelöschte Dateien schnell wiederherstellen

2 Dateien habe ich direkt ohne Umweg über den Papierkorb einmal gelöscht. Nach dem drücken auf Scannen wird nun die Festplatte nach gelöschten Dateien durchsucht. Das kann je nach Größe des Datenträgers und der Geschwindigkeit etwas dauern. Aber es lohnt sich. Meine Dateien wurden gefunden und konnten wiederhergestellt werden. Achtet beim Wiederherstellen bitte drauf das ihr die Wiederherstellung nicht auf demselben Laufwerk speichert als die gelöschten Dateien. Hier kann Dateiverlust drohen.

2 Jahre alte Bilder gefunden

data-recovery-wizard-datei-wiederherstellen
Dank Vorschaubilder können die richtigen Bilder wiederhergestellt werden

Ein weiteres großartiges Feature sind die Vorschaubilder von bereits gelöschten Dateien. So kann ich vorher bei gelöschten SD Karten schon sehen welches Bild wiederhergestellt werden kann und ob dieses auch das gewünschte Bild ist. Die Bilder auf meinem Screenshot habe ich bereits vor fast 2 Jahren gelöscht. Das Programm hat diese trotzdem gefunden und konnte ein Teil der Bilder wiederherstellen. Wie gesagt, Bilder die vor über 2 Jahren von der Festplatte gelöschte wurden. Eine erstaunliche Leistung in meinen Augen. Zeigt aber auch das es bedeutet, gelöscht ist nicht gleich gelöscht. Ihr werdet euch wundern welche verloren geglaubte Bilder ihr vielleicht wieder retten könnt mit diesem Programm.

Fazit zu Data Recover Wizard

In meinen Augen kann man Datei Wiederherstellung nicht einfacher machen. Mit nur 3 bis 4 Klicks kann man gelöschte Dateien, alte Bilder von einer SD Karte wiederherstellen oder von anderen Medien. Das Programm kann wirklich von jedermann bedient werden, erschlägt einen nicht mit Fachkauderwelsch und sagte einem genau was man tun soll. Dazu ist es noch komplett in Deutsch. Das nenne ich Usability und man merkt genau das die Firma EaseUS sich mit dem Thema auseinandersetzt gute, einfacher Softwarelösungen zu präsentieren.

Ist euch sowas auch schon mal passiert das ihr Dateien, Ordner oder gar ganze Partitionen gelöscht habt und habt euch hinterher geärgert, dass ihr diese nicht wiederherstellen konntet? Dann probiert die Freeware Version von Data Recovery Wizard doch einmal aus, ein Versuch ist es immer wert! Teilt uns eure Geschichte mit!

Gelöschte Dateein wiederherstellen

Bedienung - 9.5
Finden von Dateien - 9.2
Datei Wiederherstellung - 9.8
Geschwindigkeit - 8.9

9.4

So einfach wie Kaffee kochen

Dateien löschen geht schnell, Dateien Wiederherstellen oft nicht. Das es anders geht zeigt Data Recovery Wizard. Egal von welchem Endgerät, egal welcher Dateityp. Alles was gelöscht wurde wird gefunden und je nach Alter kann alles zu 100% Wiederhergestellt werden. Das perfekte Allrounder Programm für Dateiwiederherstellung.

User Rating: 5 ( 1 votes)

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Externe USB Festplatten zur Datensicherung

Externe USB Festplatten zur Datensicherung sind so beliebt wie noch nie. Das Angebot an Datenträger …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.