Neuigkeiten
Startseite » Allgemein » Karneval in Bielefeld Jöllenbeck

Karneval in Bielefeld Jöllenbeck

AKarneval_Bielefeld_Joellenbek_2014_03_03 - IMG_5495m heutigen Rosenmontag war ich in Bielefeld Jöllenbeck unterwegs, beim Rosenmontags Karnevalsumzug der Kindergärten aus Jöllenbeck. Jöllenwas werden sich nun einige fragen, Jöllenbeck ist ein kleiner Stadtteil von Bielefeld, ganz hoch im Norden der Stadt. Wer mehr über Jöllenbeck erfahren möchte, kann dieses am besten über Wikipedia tun.

Für die Kinder ist dieser Umzug jedes mal ein Highlight im Jahr und die Kindergärten versuchen dieses mit Themen zu untermalen. So war es diesmal das Thema Fussball WM und Afrika. Teilweise waren auch richtig schöne Kostüme zu sehen, wie etwas eine Giraffe oder ein Lebendiges Fußballfeld. Pünktlich um 11 Uhr startet der Karnevalsumzug wie jedes Jahr vor dem Altenheim in Jöllenbeck. Begleitet wird der Karnevalsumzug von der Polizei aus Bielefeld, über die Schwagerstraßen, Amtsstraße mit kurzem Aufenthalt beim Amt der Bürger, wo fleißig Bonbons vom Balkon geworfen werden, sowie einem Aufenthalt am Marktplatz wo sich die Kinder im Kreis aufstellen und einem Künstler zusehen können. Zurück geht es über die Vilsendorferstraße zu den beiden Kindergärten die den Umzug Organisieren.

Karneval in Bielefeld Jöllenbeck – Ein Spaß für alle!

Natürliche stehen bei so einem Umzug die Kinder im Vordergrund, so werfen die meisten Eltern Bonbons auf die Straße, die die Kinder natürlich fleißig aufsammeln. An der Straße stehende Passanten werden mit einem fröhlichen „Jöllau“ begrüßt, der Karnevalsschlachtruf der Jöllenbecker. Auf dem Marktplatz gibt es immer eine kleine Artisteneinlage. Dieses mal waren es Klänge und Rhythmen auf Afrikanischen Trommeln. Das war für die kleinen Kindern natürlich sensationell, wenn sie selbst laut Trommeln durften. Ich denke den Kindern hat es gefallen und die meisten haben erst mal ein Monatsvorrat an Bonbons aufgesammelt. Zum guten Schluss noch einige Bilder die ich während des Umzuges beim Karneval in Bielefeld Jöllenbeck gemacht habe.

 

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

REWE Online – Lieferdienst in Bielefeld getestet

Heutzutage kann man sich ja alles im Internet liefern lassen. Egal ob Computerspiele, Fernseher, Handy ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.