Neuigkeiten

Neue Google Richtlinen für die robots.txt

googlebot
Der Google Bot überprüft nun die robots.txt genauer. (google.com)

Das Google Team hat im Google Blog eine Änderung für die Webmaster Richtlinien angekündigt. Dieses mal betrifft es Änderungen an der robots.txt. Sollte ihr bei eurer Webseite dort verboten haben das der Google-Bot keine CSS und Java Script Dateien abrufen darf müsst ihr damit rechnen das eure Webseite bald im Google Ranking fallen könnte.

robots.txt überprüfen

Google versucht ständig die Suchergebnisse und die Ausgabe dieser immer besser zu machen so das man möglichst schnell an die Information kommt die man sucht. Dazu besucht der Google-Bot eure Webseiten und versucht diese auf unterschiedliche Weise zu rendern, so als wenn ihr mit eurem Browser diese Webseite besucht. Sind in der robots.txt aber Anweisungen vorhanden das der Google-Bot bestimmte CSS oder Java Script Dateien nicht abrufen darf kann der Google-Bot diese Webseite womöglich nicht vernünftig darstellen.  Das hat für euch zufolge das euer Rankig der Webseite fallen kann, da die Webseite für den Google-Bot nicht vernünftig aussieht da nicht alle Style und Java-Script Dateien geladen werden.

Zitat

Dazu äußert sich Google so:

Wenn ihr das Crawling von JavaScript-oder CSS-Dateien in der robots.txt-Datei eurer Website nicht zulasst, wirkt sich dies unmittelbar auf die Darstellung und Indexierung eurer Inhalte durch unsere Algorithmen aus und kann zu schlechteren Rankings führen.

Der Google Mitarbeiter Pierre Far schreibt dazu noch auf Google+:

Lasst mich deutlich machen, was das bedeutet: Wenn ihr das Crawling von CSS und Javascript blockt, schadet ihr aktiv der Indexierung eurer Website.“ Auch die mobile Seite sollten Seitenbetreiber bei einer etwaigen Umstellung nicht vergessen, ergänzt er wenig später.

Wie kann ich meine Webseite überprüfen?

Am schnellsten und einfachsten geht das mit eurem Google Webmaster Account. Hier könnt ihr unter dem Punkt Crawling->Abrufen wie durch Google eure Webseite durch den Google-Bot rendern und anzeigen lassen. Sollte es dabei Darstellungsprobleme oder ähnliches geben müsst ihr eure robots.txt mal genauer überprüfen ob dort Anweisungen mit: Disallow: entfernen die das abrufen von CSS oder Java-Script Dateien verbietet.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Google Chrome gegen den Prozessor-Bug absichern

Gestern hat Google bereits gegen den Meltdown und Spectre Prozessor Bug bei ihrem Browser Chrome …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.