Neuigkeiten
Startseite » Konsole » Playstation 4 Firmware 2.0 – Neues Dashboard kommt morgen

Playstation 4 Firmware 2.0 – Neues Dashboard kommt morgen

PlayStation4-590x393Sony hat in einem Twitter Beitrag bekannt gegeben das am Dienstag der 28 Oktober 2014 endlich die neue Playstation 4 Firmware kommt. Mit dabei ist ein neues Dashboard, ein MP3 Musik Player und die neue Share Play Funktion der Playstation 4. Die Playstation 4 Firmware wird laut Sony den Codenamen „Masamune“ erhalten und ist bist jetzt das größte Update für die Playstation 4 Konsole. Der Download und die Installation wird ab morgen direkt über die Konsole oder aber über ein Externes USB Gerät möglich sein. Sobald es eine Downloadseite gibt wird dieser Beitrag natürlich aktualisiert. Das Update ist inzwischen verfügbar, alle Änderungen gibt es unten im Beitrag!

 

Share Play für die Playstation 4 kommt

Share Play für die Playstation 4 wird eine Art Virtuelles Wohnzimmer über das Internet. So könnt ihr Freunde einladen euch bei einem schweren Abschnitt in einem Spiel zu helfen obwohl dieser das Spiel gar nicht besitzt. Auch das gemeinsame Spielen soll über die Sony Share Play Funktion möglich sein. Natürlich hat Sony dazu auch ein Video veröffentlicht:

Das ist neu in der Playstation 4 Firmware 2.0

Natürlich ist Share Play nicht die einzige Neuerung in der Playstation 4 Firmware 2.0. Es gibt noch einige weitere wirklich tolle Änderungen wie zum Beispiel ein USB Musik Player, ändern der Farbe im Dashboard oder einen Offiziellen Youtube Support. Ob DLNA mit dem Firmware 2.0 Update kommt ist noch nicht ganz klar, in den Kommentaren im Sony Playstation Blog schreibt ein Sony Mitarbeiter das DLNA super wird, wenn es erscheint. Es ist also gut möglich das es noch nachgereicht wird. Ähnlich wie es bei der Xbox One schon passiert ist. Alle bis jetzt bestätigten Neuerungen gibt es hier in einer kleiner Liste zusammengefasst:

  • Share Play: Damit ist es möglich mit euren Freunden über das Internet gemeinsam Spiele zu spielen.
  • USB Musik Player: Darüber ist es möglich über einen USB-Stick die eigene Musik im Hintergrund beim spielen abzuspielen. Folgende Formate werden dabei wohl unterstützt: MP3, MP4, M4A, und 3GP.
  • Hintergrundfarben: Die Anpassung des Hintergrundes ist mit dem Firmware 2.0 Update möglich. Wem das Blau nicht mehr gefällt kann zwischen folgenden Farben wechseln: Gold, Rot, Grün, Lila und Pink
  • Live Streaming-App: Die Streaming-App erhält ein Update und neue Filteroptionen. Somit kann man nun die Live Streams eurer Freunde oder die eines speziellen Spieles direkt anwählen.
  • Freunde: Erweitere Anzeige von Freunden die ihr vielleicht kennt.
  • App und Spieleliste: Die Spiele- und App Liste ist bei vielen ziemlich voll. Denn alle auf dem PlayStatioSystem installierten Spiele und Apps werden dort angezeigt. Das wird durch eine Begrenzung auf 15 angezeigte Apps und Spielen, welche am meisten genutzt werden, geändert. Die restlichen Apps oder Spiele findet man dann in seiner Bibliothek. Auch gibt es neue Filter zum Sortieren. Folgende Filter soll es geben: Alphabetisch, nach Installation- Datum, zuletzt genutzt oder nach Typ zu sortieren.
  • Sprachsteuerung: Mit dem neusten Update werden auch einige neue Befehle für die Sprachsteuerung implementiert. Eine Liste mit allen Kommandos bekommt ihr mit dem Begriff: „PlayStation“
  • Zur Bibliothek hinzufügen: Wer Speicherplatz sparen mag, wird sich über die Schaltfläche Zur Bibliothek hinzufügen freuen. Diese wird im Playstation Store angezeigt werden und erlaubt dem PS4-Spieler das hinzufügen eines Spiels, z.B. die monatlich erscheinenden PS Plus Spiele, ohne dass diese herunter geladen werden müssen. Das spart Kapazität auf der Festplatte.
  • YouTube: Eine eigene YouTube App für die Playstation 4
  • Backup: Backups können nun auch über und mit einem USB-Stick durchgeführt werden.

UPDATE 28.10

ps4_update
Alle Änderungen der Playstation 4 Firmware 2.0

Das Update 2.0 ist nun Live für alle Playstation 4 Konsolen. Was genauer geändert wurde könnt ihr Links im Bild erkennen. Allerdings macht das Update wohl bei einigen Usern wohl teilweise Probleme. So soll die YouTube App noch fehlen und nach dem Update ist kein Online spielen in Fifa oder anderen Titeln möglich. Ich denke aber diese Probleme sind in laufe des Tages bestimmt behoben da gerade ein enormer Ansturm auf die Playstation Network Server herrscht. Wer will kann sich bei Reddit.com auf den laufenden halten.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Die Aufregung um die Playstation 4k Neo

Gerüchten zufolge arbeitet Sony an einer neuen Version der Playstation 4, welche eine höhere Leistung als die aktuelle Konsole hat. Und viele Fans gehen deswegen an die Decke.Weiterlesen: Die Aufregung um die Playstation 4k Neo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.