Neuigkeiten
Startseite » Allgemein » BSI mit neuer App zur Selbstauskunft vom Personalausweis

BSI mit neuer App zur Selbstauskunft vom Personalausweis

bsi-ausweisapp-startseite-screenshotDer neue Personalausweis sollte ja vieles einfacher machen. Vor allem Behördengänge sollten durch den neuen Personalausweis einfacher werden. Doch viele Bürger vertrauen dem Chip im neuem Personalausweis nicht. Keiner wusste genaue welche Daten darauf nun wirklich zu finden waren oder welche Daten von 3ten mit auf dem Chip standen.

Der Bund und das BSI starten nun eine neue Kampagne im Verbund mit einer neuen App oder besser Anwendung für den heimischen PC. Mithilfe dieser App soll es nun besser möglich sein Verknüpfungen und Daten von 3ten auf dem Chip des neuen Personalausweis anzeigen zu lassen. So erhofft sich der Bund eine bessere Transparenz für den Personalausweis mit Digitalen Chip.

Extra Kartenlesegerät notwendig

Auf der neu geschalteten Internetseite https://www.ausweisapp.bund.de/ kann man sich nun die App herunterladen. Bedenkt allerdings das Ihr dafür aber auch ein Extra Kartenlesegerät zu hause braucht, was die wenigsten aber wohl zu hause haben werden. Immerhin kostet so ein Extra Kartenlesegerät bei Amazon zwischen 30€ und 150€. Die komplette Liste könnt Ihr euch hier ansehen. Ob euer Kartenlesegerät geeignet ist für die App kann man auf dieser Seite nachlesen.

Neuer Personalausweis – Neuer Skandal?

Ob das dem neuen Personalausweis nun einen Durchbruch beschert? Ich denke nein, niemand wird sich dafür extra ein Gerät anschaffen wollen nur um zu sehen welche Daten auf dem Personalausweis gespeichert ist. Dazu kann ja auch niemand wirklich garantieren ob das Programm auch wirklich alles das ausliest was auch auf dem Chip ist. Das Vertrauen der Bürger ist ja seit dem NSA Skandal eh schon auf dem absoluten Tiefpunkt und viele wittern hinter so einer Aktion gleich wieder ein Programm zum Sammeln oder Ausspähen von Daten.  In diesem Sinne …. Fröhliches Auslesen ….

 

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

BSI endeckt Botnetz mit 16 Millionen Login Daten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI hat heute auf ihrer Homepage eine ...

Deine Meinung ist mir wichtig: