Neuigkeiten
Startseite » Allgemein » Die Bundesnetzagentur will es wissen

Die Bundesnetzagentur will es wissen

Die Bundesnetzagentur hat eine Initiative gestartet in der sie herausfinden möchte ob und wie weit das Internet in Deutschland ausgebaut ist. Auch ob die in den Abgeschlossenen Verträgen mit den Betreibern die Internetgeschwindigkeit eingehalten wird. Eigentlich eine gute Idee das ganze, mir bleiben da aber mehrere Fade Beigeschmäcker auf der Zunge.

Zum einem wird der ganze Test über Flash und Webbrowser ablaufen. Zum anderen muss man alle relevanten Daten selber eingeben. Ich habe 5 verschiedene Tests gemacht und bei allen 5 kam ich auf unterschiedliche Ergebnisse. Zeugt schon mal nicht so Vertrauens würdigt. Ich könnte mich auch nicht an die Testregeln halten und ein Youtube Stream oder das ganze über WLan  laufen lassen und so meine Ergebnisse negativ oder positiv beeinträchtigen. Was ist wenn ich nun bei der Geschwindigkeit angebe laut Vertrag DSL 6000 und ich komme mit meinem DSL1000 Werten daher. Würde das Ergebnis auch sehr verfälschen. Wäre aber bestimmt Toll für mich da die Bundesnetzagentur ja so sagen könnte am Ende des Test wie schlecht das Deutsche Internet doch ist 🙂 Wo ich eh von ausgehe das so etwas in der Art herauskommt.

Viel mehr sollte mal geprüft werden wie weit der Ausbau woran geht in Deutschland. Ich meine die Provider wie Vodafone haben jetzt schon eine super Lücke gefunden das DSL nicht groß weiter ausgebaut werden muss. Vodafone selber sagt ja das sie lieber LTE weiter pushen wollen. Aber LTE ist für viele einfach zu teuer, gerade mit diesen Volumentarifen die wirklich alle Anbieter bei LTE haben. Auch das bei LTE mehrere Leute sich eine Zelle teilen müssen, so wie bei Internet über Kabel und das man wenn man Pech hat zu Stoßzeiten wieder langsames Internet bekommt weil sich 10 Leute nen HD Film anschauen und 5 sich über Steam gerade Max Payne 3 Downloaden was ja auch mal gerade mit 35GB zu buche schlägt 😛 Auch das in unserem Dorf ja in jeder Straße DSL 16+ oder VDSL angeboten wird und im ganzen Dorf die schönen großen Grünen DSLAM herumstehen sogar am Eingang meiner Straße , aber unsere Straße komplett vom VDSL Ausbau ausgeschlossen ist sollen mir die Betreiber mal erklären. (Wo ich allerdings eh nie von keinem Betreiber eine Vernünftige Antwort bekommen habe)

Alles in allem eine Gute Idee nur schlecht umgesetzt. Was damit erreicht wird werden wir ja sehen. Ich bin echt mal auf die Ergebnisse gespannt wenn sie denn veröffentlicht werden. Wer den Test selber machen will, kann dieses hier tun.

Zum Test

Über Kevin Soldato

Kevin Soldato - Blogger und IT Berater - Hier schreibe ich über alles was mich so Interessiert. Alles über neue Techniken sowie Hard- und Software. Gelegentlich schaffe ich es auch mal ein paar kleinere Anleitungen sowie Tipps und Tricks zu schreiben. Ich bin mit dem Medium Computer und Internet groß geworden und Interessiere mich sehr für den IT Bereich. Wir lesen uns ...

Interessant?!

Meine Erfahrung mit Telekom Hybrid in Bielefeld

Ich war überrascht als ich von gut einem Monat mal wieder mein wiederkehrendes Ritual durchführte ...