Neuigkeiten
Startseite » Tipps und Tricks » Die wichtigsten Tastatur Shourtcuts für Firefox und Chrome
windows-tipps-und-tricks-facebook-bild
Die besten Windows Tastenkombinationen - Jetzt mit neuen Windows 10 Tastenkombinationen

Die wichtigsten Tastatur Shourtcuts für Firefox und Chrome

Wer viel mit seinem Browser arbeitet kennt das Problem vielleicht das einige Befehle mit Tastatur Shourtcuts für euren Browser viel schneller ein einfacher erledigt werden können. Mit dabei sind hier auch die Shourtcuts aufgelistet die schon von Windows selber von Hause aus mitkommen. Zum Beispiel das einfache Neu laden der Seite über die Taste F5. Teilweise funktionieren die Tastatur Shourtcuts auch in anderen Browser wie den Microsoft EDGE, da ich aber eigentlich nur Firefox und Chrome nutze gehe ich auch nur auf diese Browser ein. Wer noch die wichtigsten Tastatur Shourtcuts für Windows 10 brauch, der kann sich gerne meinen Beitrag dazu ansehen.

Tastatur Shourtcuts für Firefox und Chrome

TastenkombinationFirefox
Führt aus / Beschreibung
Google Chrome
Führt aus / Beschreibung
   
F5Seite NeuladenSeite Neuladen
STRG + F5Seite Neuladen mit Cache ÜberschreibungSeite Neuladen mit Cache Überschreibung
STRG + TNeues Tab Fenster öffnenNeues Tab Fenster öffnen
STRG + NNeues Browser Fenster öffnenNeues Browser Fenster öffnen
STRG + FSuche auf der Aktuellen SeiteSuche auf der Aktuellen Seite
STRG + DSeite als Favorit speichernSeite als Favorit speichern
STRG + SAktuelle Seite speichernAktuelle Seite speichern
STRG + PAktuelle Seite druckenAktuelle Seite drucken
Mittlere Maustaste auf einen Link

STRG + Klick auf den Link

Link in einem neuem Tab öffnenLink in einem neuem Tab öffnen
STRG + Shift + N Neuen Privaten Tab öffnen
STRG + Shift + PNeuen Privaten Tab öffnen 
STRG + MausradZoom Stufe der Webseite verändernZoom Stufe der Webseite verändern
STRG + 0Zoom Stufe zurücksetztenZoom Stufe zurücksetzen
STRG + EEine neue Suche in der StandartsuchmaschineEine neue Suche in der Standartsuchmaschine
STRG + Shift + TDie letzte geschlossene Seite wieder öffnenDie letzte geschlossene Seite wieder öffnen
ALT + Rücktaste (Backspace) Seite zurück
Rücktaste (Backspace)Seite zurück 
ESCLaden einer Webseite abbrechenLaden einer Webseite abbrechen
STRG + HChronik / Verlauf ausklappenChronik / Verlauf ausklappen
STRG + JDownload Verlauf ausklappenDownload Verlauf ausklappen
STRG + BLesezeichen / Favoriten ausklappen 
STRG + Shift + O Lesezeichen Manager
STRG + LSchneller Wechsel in die AdresszeileSchneller Wechsel in die Adresszeile
STRG + WAktuelle Tab Fenster schließenAktuelle Tab Fenster schließen
F11VollbildmodusVollbildmodus
POS1Zum Anfang der Seite springenZum Anfang der Seite springen
ENDEZum Ende der Seite springenZum Ende der Seite springen

Auch ein guter Tipp ist es, wer eine Maus mit mehreren Daumentasten hat, das Navigieren Vor und Zurück über diese Tasten zu regeln. Oft kann man das ganze auch direkt einstellen in dem Steuerungsprogramm seiner Maus.

Sollte ich einen wichtigen Shourtcut für die Browser vergessen haben, so gebt mir doch eine Rückmeldung in die Kommentare. So kann ich die Liste weiter ausbauen und erweitern.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Unter Windows 10 den Nummern-Block beim starten aktivieren

Windows 10 Benutzer die eine PIN oder Passwort Abfrage für das eigene Problem benutzen kennen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.