Neuigkeiten

Die wichtigsten Tastatur Shourtcuts für Firefox und Chrome

Wer viel mit seinem Browser arbeitet kennt das Problem vielleicht das einige Befehle mit Tastatur Shourtcuts für euren Browser viel schneller ein einfacher erledigt werden können. Mit dabei sind hier auch die Shourtcuts aufgelistet die schon von Windows selber von Hause aus mitkommen. Zum Beispiel das einfache Neu laden der Seite über die Taste F5. Teilweise funktionieren die Tastatur Shourtcuts auch in anderen Browser wie den Microsoft EDGE, da ich aber eigentlich nur Firefox und Chrome nutze gehe ich auch nur auf diese Browser ein. Wer noch die wichtigsten Tastatur Shourtcuts für Windows 10 brauch, der kann sich gerne meinen Beitrag dazu ansehen.

Tastatur Shourtcuts für Firefox und Chrome

Tastenkombination Firefox
Führt aus / Beschreibung
Google Chrome
Führt aus / Beschreibung
     
F5 Seite Neuladen Seite Neuladen
STRG + F5 Seite Neuladen mit Cache Überschreibung Seite Neuladen mit Cache Überschreibung
STRG + T Neues Tab Fenster öffnen Neues Tab Fenster öffnen
STRG + N Neues Browser Fenster öffnen Neues Browser Fenster öffnen
STRG + F Suche auf der Aktuellen Seite Suche auf der Aktuellen Seite
STRG + D Seite als Favorit speichern Seite als Favorit speichern
STRG + S Aktuelle Seite speichern Aktuelle Seite speichern
STRG + P Aktuelle Seite drucken Aktuelle Seite drucken
Mittlere Maustaste auf einen Link

STRG + Klick auf den Link

Link in einem neuem Tab öffnen Link in einem neuem Tab öffnen
STRG + Shift + N   Neuen Privaten Tab öffnen
STRG + Shift + P Neuen Privaten Tab öffnen  
STRG + Mausrad Zoom Stufe der Webseite verändern Zoom Stufe der Webseite verändern
STRG + 0 Zoom Stufe zurücksetzten Zoom Stufe zurücksetzen
STRG + E Eine neue Suche in der Standartsuchmaschine Eine neue Suche in der Standartsuchmaschine
STRG + Shift + T Die letzte geschlossene Seite wieder öffnen Die letzte geschlossene Seite wieder öffnen
ALT + Rücktaste (Backspace)   Seite zurück
Rücktaste (Backspace) Seite zurück  
ESC Laden einer Webseite abbrechen Laden einer Webseite abbrechen
STRG + H Chronik / Verlauf ausklappen Chronik / Verlauf ausklappen
STRG + J Download Verlauf ausklappen Download Verlauf ausklappen
STRG + B Lesezeichen / Favoriten ausklappen  
STRG + Shift + O   Lesezeichen Manager
STRG + L Schneller Wechsel in die Adresszeile Schneller Wechsel in die Adresszeile
STRG + W Aktuelle Tab Fenster schließen Aktuelle Tab Fenster schließen
F11 Vollbildmodus Vollbildmodus
POS1 Zum Anfang der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ENDE Zum Ende der Seite springen Zum Ende der Seite springen

Auch ein guter Tipp ist es, wer eine Maus mit mehreren Daumentasten hat, das Navigieren Vor und Zurück über diese Tasten zu regeln. Oft kann man das ganze auch direkt einstellen in dem Steuerungsprogramm seiner Maus.

Sollte ich einen wichtigen Shourtcut für die Browser vergessen haben, so gebt mir doch eine Rückmeldung in die Kommentare. So kann ich die Liste weiter ausbauen und erweitern.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Google Chrome gegen den Prozessor-Bug absichern

Gestern hat Google bereits gegen den Meltdown und Spectre Prozessor Bug bei ihrem Browser Chrome …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.