Neuigkeiten

Linksys Router mit Sicherheitslücke

linksys-routerZur Zeit haben viele Router Hersteller mit Sicherheitslücken zu kämpfen. Erst die Asus Router die betroffen waren, dann die AVM FritzBox. Nun reit sich Linksys als Hersteller in die Liste von Routern ein die von einer Sicherheitslücke betroffen sind. In diesem Fall geht es um die Router Linksys E1000, E1200 und E2400. Es ist aber nicht auszuschließen das noch mehr Routertypen von Linksys betroffen sind. Veröffentlich hat das ganze die Webseite InfoSec Handlers Diary Blog.

Router mit aktueller Firmware nicht betroffen

Die Anwender die Ihre Router immer mit einer neusten Firmware ausstatten sind wohl nicht betroffen. Zu mindestens konnte man keine Geräte mit aktueller Firmware ausfindig machen. Die Schadenscode der auf den Router ausgeführt wird ist aber zur Zeit nicht fest verankert. Er hat sich nur im Arbeitsspeicher vom Router geschrieben und sich noch nicht fest installiert. Das heißt nach jedem Router Neustart war der Router für eine kurze Zeit wieder sauber. Wer sein Linksys Router also Updaten muss weil er noch eine alte Firmware benutzt sollte sich die Firmware Datei von einem anderen Internetanschluss herunterladen, sein Router neu starten und danach die Firmware vom Linksys Router neu aufspielen. Da kann man mal wieder sehen wie wichtig es ist nicht nur seine Programme alle Aktuell zu halten, sondern auch seinen Router.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

So prüfe ich ob mein Windows noch die Intel CPU Sicherheitslücke hat

Der CPU Fehler bei Prozessoren machte die letzten Tage eine große Welle in der Presse …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.