Neuigkeiten
Startseite » Allgemein » So prüfe ich ob mein Windows noch die Intel CPU Sicherheitslücke hat

So prüfe ich ob mein Windows noch die Intel CPU Sicherheitslücke hat

Der CPU Fehler bei Prozessoren machte die letzten Tage eine große Welle in der Presse und auf allen großen News Webseiten. Hauptsächlich sind oder waren Intel CPUs betroffen, aber auch Prozessoren von AMD oder ARM CPUs haben diese Sicherheitslücke. Gestern bereits hat Microsoft schon die ersten Windows Patches herausgegeben. Wer nun prüfen will ob sein CPU immer noch von der Sicherheitslücke betroffen ist, kann dieses mit folgendem PowerShell Skript tun. Einfach die PowerShell.exe als Administrator ausführen und folgendes eingeben:

Intel CPU Bug – Überprüfen ob der Schutz aktiv ist:

  • PowerShell als Administrator starten
  • Nun folgendes eingeben:
    Install-Module SpeculationControl
    Die Abfragen mit JA bestätigen
  • Danach folgendes eingeben:
    Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned
    Auch hier mit Ja bestätigen
  • Für die Ausgabe über die Sicherheitslücke folgendes eingeben:
    Get-SpeculationControlSettings

Nun sollte nach kurzer Zeit eine Ausgabe auf eurem Monitor erscheinen. Idealer weiße sollte hier alles auf True stehen und nicht wie im unterem Bild alles auf Rot mit False

Die Sicherheitslücke beim Intel CPU Bug ist hier noch Aktiv
Die Sicherheitslücke beim Intel CPU Bug ist hier noch Aktiv

So könnt ihr einfach prüfen ob bei euch noch die CPU Sicherheitslücke aktiviert oder ob die Windows Updates gegen den Intel CPU Bug schon auf eurer Maschine installiert sind.

Wer das ganze System von oben wieder von seinem Rechner deinstallieren möchte der muss in der PowerShell Konsole folgendes eingeben:
Get-InstalledModule SpeculationControl | Uninstall-Module

Damit wird das ganze System von oben Deinstalliert. Wer mehr zu dem PowerShell Skript wissen möchte, der kann das Ganze auch hier auf der Microsoft Seite in Englisch nachlesen.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

BMW-ConnectedDrive-mit-Google

Wie klaue ich mir einen BMW – Fehler im BMW ConnectedDrive festgestellt

Techniker des ADACs haben bei einigen Tests entdeckt das ein Fehler in der BMW eigenen ...

Deine Meinung ist mir wichtig: