Neuigkeiten
Startseite » Internet » Asus Router mit Sicherheitslücke

Asus Router mit Sicherheitslücke

asus router bild sicherheitslückeSchwere Zeiten gerade für Besitzer von Asus Routern. Auf der Seite Nullfluid.com wurde eine Text Datei von einer Hacker Gruppe veröffentlicht die über 12.000 IP Adressen von Asus Routern enthält die von einer Sicherheitslücke betroffen sind. Dieses ist ja an sich nicht weiter schlimm, da in Deutschland die meisten Internetanschlüsse eh über eine Dynamische IP Vergabe verfügen, sprich bei alle 24 Stunden bekommt man von seinem Internetprovider eine neue IP Adresse zugeteilt. Aber es gibt auch, gerade bei vielen Lokalen Anbietern die Möglichkeit sich eine Statische Dauerhafte IP zu bestellen oder zu bekommen.

Asus Router mit offenen FTP Login

Wer nun einen Asus Router benutzt und daran noch womöglich seine Externen Festplatte oder USB Stick angeschlossen hat, könnte nun bald, sofern er seinen Asus Router noch nie upgedatet hat, bald alle seine Privaten Daten oder Bilder im Netz wiederfinden. Grund dafür ist der das Asus Ihre Router mit einer Standartkonfiguration ausgeliefert haben die einen Anonymen FTP-Login auf den Router erlauben. Mit diesen kann nun wirklich jeder der ein FTP Programm wie Filezilla besitzt sich ganz einfach auf den Asus Router einloggen und alle Dateien auf den Externen USB Medien Geräten am Router sehen.

AiCloud Software speichert Zugangsdaten im Klartext

Sehr prickelnd ist auch das der von Asus eigene Cloud Dienst AiCloud die Zugangsdaten sowie Passwort im Klartext auf den USB Medien speichert. Wer nun alles über sein Asus Router automatisch mit der Cloud synchronisiert sollte dort nun auch sein Passwort ändern. Die Hacker machten die Liste nun Extra öffentlich damit alle Asus Besitzer Ihre Router schnellstmöglich Updaten. Die Sicherheitslücke ist nämlich schon lange geschlossen, jedoch vernachlässigen die meisten Leute Ihre Router oder vergessen gar das man diese auch immer auf den Aktuellsten Stand halten sollte. Wer sein Asus Router in den letzten 6 Monaten nicht upgedatet hat sollte sich also schnellsten um ein Update bemühen. Wenn Ihr Personen mit Asus Routern kennt, teilt ihnen doch bitte diese News mit. Nur so kann schlimmeres verhindert werden !

Asus Router auf Amazon.de

Asus Homepage für Firmware Updates

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

BMW-ConnectedDrive-mit-Google

Wie klaue ich mir einen BMW – Fehler im BMW ConnectedDrive festgestellt

Techniker des ADACs haben bei einigen Tests entdeckt das ein Fehler in der BMW eigenen ...

Deine Meinung ist mir wichtig: