Neuigkeiten
Startseite -> Tipps und Tricks -> Passwort in einer Windows Server 2012 RDP Sitzung ändern

Passwort in einer Windows Server 2012 RDP Sitzung ändern

Kürzlich hat mich jemand angesprochen das er in einer RDP Sitzung auf einen Windows Server 2012 sein Passwort nicht ändern kann, da STRG + ALT + ENTF immer nur das Fenster auf seinem Lokalen Client öffnet.

Auch in der Benutzerverwaltung findet ein User keine Möglichkeit in einer RDP Sitzung auf einem Windows Server 2012 sein Passwort zu ändern. Sehr unglücklich gemacht von Microsoft meiner Meinung nach. Aber keine Angst, ein Hintertürchen hat Microsoft eingebaut. Um das Kennwort ändern Feld in einer RDP Sitzung zu bekommen benutzt man nicht die bekannte Tastenkombination STRG + ALT + ENTF sondern benutzt die Tastenkombination STRG + ALT + ENDE. Schon sehr ihr in einer RDP Sitzung das Kennwort ändern Feld um euer Passwort zu ändert.

STRG + ALT + ENDE ist die Lösung

Das Ganze ist technisch bedingt durch alle Microsoft Versionen, da STRG + ALT + ENTF der sogenannte Affen- oder Panikgriff immer über das Lokale Windows gesteuert wird. Daher hat Microsoft sich diese Lösung ausgedacht.

Wer eine RDP Sitzung auf einen Windows Server 2016 aufbaut und dort sein Passwort ändern will, kann dieses nun auch über die User Settings machen. Der Weg über die Tastenkombination STRG + ALT + ENDE geht aber auch immer noch. Dieses wird einem sogar als Tool Tipp ausgegeben 😊

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

NET Runtime Optimization Service erzeugt hohe CPU Last

Vor kurzem hatte ich ein Problem auf einem Windows 2012R2 Server auf dem ein SQL …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.