Neuigkeiten
Startseite » Konsole » Was sind amiibo Figuren
nintendo-mario-amiibo-figur-bild

Was sind amiibo Figuren

Mit dem erscheinen von Super Smash Bros. für die Wii U hat Nintendo auch die ersten amiibo Sammelfiguren ausgeliefert. Dank eines integrierten NFC-Chips lassen sie sich mit dem WiiU GamePad nutzen, später auch mit einer Zusatzhardware für den Nintendo 3Ds und 2Ds, um mit kompatiblen Spielen zu interagieren. Mit diesem Beitrag möchte ich euch einen umfassenden Überblick über amiibo Figuren und deren Features geben. Lohnen sich die amiibo Figuren und ist deren Preis gerechtfertigt?

Was sind amiibo Figuren?

nintendo-mario-amiibo-figur-aufgestellt-bild
Super Mario amiibo Figur aufestellt – Im Hintergrund Disney Infinity Figuren

Die amiibo Figuren sind Sammelfiguren mit denen sich als nettes Gimmick noch Spieleinhalte freischalten lassen oder sogar Spieleinhalte und Daten freigeschaltet werden können. Die amiibo Figuren reihen sich somit gleich hinter der schon bekannten Marken „Skylanders“ von Activision und den „Disney Infinity“ Figuren von Disney ein. Die Sammelfiguren werden auf speziellen Plattformen platziert, die mit der Konsole verbunden sind. Mithilfe des verbauten Chip erkennt die Plattform die Figur und kann sie daraufhin im Spiel auftauchen lassen oder eben auch Spieldaten auf die Figur abspeichern. Warum sind die Nintendo amiibo Sammelfiguren aber nun besser als die von der Konkurrenz? Das Konzept liegt klar auf der Hand, die amiibo Figuren sollen mit möglichst vielen Spielen von Nintendo Kompatible sein und sich nicht nur auf ein Spiel begrenzen. Auch das Speichern von Daten auf der amiibo Figur ist ein Vorteil. So kann man zum Beispiel in Super Smash Broth. seine amiibo Figur trainieren und deren Level steigern um diese dann gegen andere Spielfiguren von Freunden antreten zu lassen.

Dabei kann amiibo leider immer nur die Spieldaten eines Spieles speichern. Da aber zur Zeit nur in Super Smash Bros. diese Funktion gegeben ist, fällt dieses zur Zeit nicht weiter ins Gewicht. Wie das ganze in Super Smash Broth. funktioniert erklärt Nintendo auf der Offiziellen Smash Broth. Webseite für euch.

nintendo-amiibo-figuren-in-smash-brosWas wird benötigt um die amiibo Figuren zu benutzen?

Um mit dem amiibo Figuren zu spielen und zu kämpfen braucht man natürlich eine amiibo Figur. Diese bekommt man in jedem gut sortieren Spiele- oder Videospielfachhandel. Wer die Figur nicht nur zum Sammeln nutzen möchte braucht natürlich noch eine Nintendo WiiU mit dem Tablet Gamepad. In diesem ist der NFC Kontaktpunkt unten Link unter dem Steuerkreuz verbaut. Das ganze ist auch mit einem Rechteck gekennzeichnet.

nintendo-amiibo-figuren-mit-handhelds-benutzenAktuell werden die Nintendo Handhelds noch nicht unterstützt, aber das ganze soll noch dieses Jahr von Nintendo umgesetzt werden. Spätestens mit den erscheinen des New Nintendo 3Ds wird das Feature für die Handhelds verfügbar sein. Ebenfalls soll noch in diesem Jahr eine Zusatzhardware für den Nintendo 2Ds und 3Ds kommen die sich über Infrator mit dem Handheld verbindet und so die Daten des NFC Chips austauscht.

Welche Spiele werden von amiibo unterstützt?

Zur Zeit ist das Angebot noch sehr beschränkt an Spielen die amiibo unterstützen. Aber auch das wird sich laut Nintendo im Jahr 2015 weiter ändern. Auch muss man darauf achten das nicht jede amiibo Figur mit jedem amiibo Kompatiblen Spiel genutzt werden kann. So bringen die amiibo Figuren von Zelda oder Little Mac zum Beispiel nur etwas in Super Smash Bros. oder Hyrule Warriors. In Mario Kart 8 hingehen haben diese Charakterfiguren leider keine Funktion. Von Nintendo gibt es hierzu auch eine PDF Datei mit bis dato allen erschienenen Figuren und deren Funktion in den Spielen.
Die bislang erschienenen Spiele mit amiibo sind:

  • Super Smash Bros WiiU
  • Hyrule Warriors WiiU
  • Mario Kart 8
  • Captain Toad: Treasure Tracker

Für die Zukunft hat Nintendo bis dato folgende Spiele mit amiibo Funktion angekündigt:

  • Yoshis Wooly World
  • Mario Party 10
  • Kirby und der Regenbogen-Pinsel

nintendo-amiibo-figuren-mit-super-smash-bros.

Welche amiibo Figuren gibt es?

Die Liste der amiibo Figuren ist lang. Nintendo veröffentlicht die amiibo Figuren in 4 Etappen und es ist wohl fast jeder bekannte Held und Schurke aus den Nintendo Videospielabenteuern vertreten. Die ersten amiibo Figuren wurden bereits am 28.11.2014 und 19.12.2014 veröffentlicht, die 3te Etappe der Veröffentlichung ist am 29.01.2015 und die 4 Etappe wird am 20.02.2015 im Handel erhältlich sein. Wer alle amiibo Figuren sammeln möchte sollte schon einmal Platz im Regal machen, wer alle bis jetzt angekündigten amiibo Figuren haben möchte, braucht Platz für gut 30 Figuren im Schrank! Bei weiteren Ankündigung von Nintendo für mehr Figuren werde ich die Liste mit amiibo Figuren zeitnah ergänzen. Eine grafische Übersicht aller Nintendo amiibo Figuren gibt es hier auf der Nintendo Webseite.

Liste der bereits erschienenen amiibo Figuren

Liste der bereits erschienenen amiibo Figuren

  • Mario
  • Peach
  • Yoshi
  • Donkey Kong
  • Link
  • Fox
  • Samus
  • Wii Fit-Trainerin
  • Bewohner
  • Pikachu
  • Kirby
  • Marth
  • Luigi
  • Diddy Kong
  • Zelda
  • Little Mac
  • Pit
  • Captain Falcon

Liste der geplanten amiibo Figuren

Liste der geplanten amiibo Figuren

  • Lucario
  • Rosalina
  • Bowser
  • Toon-Link
  • Shiek
  • Ike
  • Meta-Knight
  • König Dedede
  • Shulk
  • Sonic
  • Mega Man

Meine persönliche Meinung zu amiibo:

Ich finde die amiibo Figuren echt Klasse. Man sollte dazu sagen, ich stehe auch auf solche Sammelfiguren. Schon die Disney Infinity Figuren haben es mir teilweise angetan, auch wenn ich das Spiel selber nicht besonders toll finde, so machen sich diese Art von Figuren für jeden Fan Super im Regal. Die Qualität der amiibo Figuren ist, wie von Nintendo erwartet sehr gut. Die Figuren sind aus Plastik gefertigt und wie ich finde doch sehr stabil für eine Plastikfigur. Der NFC Chip ist an der Unterseite in den Sockel der Figur verbaut. Dabei bleibt der übliche Nintendo Charme nicht auf der Strecke. Die Verbindung zwischen Figur und Gamepad klappte bei mir bis jetzt immer ohne Probleme und ich habe meine erste amiibo Figur schon gut kämpfen lassen in Super Smash Bros. Ich bin gespannt ob Nintendo noch irgendwann Limitierte Figuren oder ähnliches herausbringt. Es würde mich nicht wundern, aber warten wir mal ab. Ich finde die Figuren Klasse und die ein oder andere amiibo Figur werde ich mir bestimmt noch zulegen.

Wie findet ihr die Nintendo amiibo Figuren? Ist das für euch Liebhaberei oder gar nur eine Geldmasche von Nintendo? Gebt mir eure Meinung in den Kommentaren!

Videos von Nintendo mit amiibo Figuren:

Über Kevin Soldato

Kevin Soldato - Blogger und IT Berater - Hier schreibe ich über alles was mich so Interessiert. Alles über neue Techniken sowie Hard- und Software. Gelegentlich schaffe ich es auch mal ein paar kleinere Anleitungen sowie Tipps und Tricks zu schreiben. Ich bin mit dem Medium Computer und Internet groß geworden und Interessiere mich sehr für den IT Bereich. Wir lesen uns ...

Interessant?!

How to Call of Duty WWII Ports freigeben

Schon ein Tag früher als geplant hat Activision die geplante Open Beta für Call of ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.