Neuigkeiten
Startseite » Tipps und Tricks » Die besten Windows Tastenkombinationen
windows-tipps-und-tricks-facebook-bild
Die besten Windows Tastenkombinationen - Jetzt mit neuen Windows 10 Tastenkombinationen

Die besten Windows Tastenkombinationen

In diesem Artikel wollte ich euch einmal die besten Windows Tastenkombinationen zeigen. Windows Tastenkombinationen sind ein gutes Mittel im Alltag schnell und einfach Befehle mittels Tastendruck in Windows auszuführen. Die Klassiker dabei sind meistens STRG + C zum Kopieren von Inhalten oder STRG + V zum einfügen von Inhalten aus der Windows Zwischenablage. Doch Microsoft arbeitet immer weiter an solchen beliebten Tastenkombinationen um Windows schneller bedienen zu können.

Mit dem bald erscheinenden Windows 10 kommen wieder neue Tastenkombinationen für euer Windowssystem hinzu und sollen euch lästiges klicken mit der Maus abnehmen. Beachtet bitte das die verschiedene Tastenkombinationen nicht immer auf älteren Windowssystemen funktionieren. Ich habe versucht diese Tastenkombinationsliste nach Betriebssystemen zu ordnen. Grundsätzlich gilt, das die Tastenkombinationen aus Windows 8 oder Windows 10 nicht mit älteren Windowsversionen wie zum Beispiel Windows 7 funktionieren. Gerade die Tastenkombinationen der Charmsleiste sind hier ein gutes Beispiel, das es ja die Charmsleiste in Windows 7 noch gar nicht gegeben hat.

Beliebte Windows Tastenkombinationen

TastenkombinationFührt aus / Beschreibung
ALT + TABWechselt zwischen offenen Programmen
ALT + F4Schließen des aktuellen Fensters
ALT + EnterRuft die Eigenschaften eines ausgewählten Objektes auf
STRG + CKopieren von Elementen
STRG + XAusschneiden von Element
STRG + AAlles markieren
STRG + VEinfügen von Element
STRG + YWiederherstellen
STRG + ZRückgängig
STRG + ESCEine weitere Möglichkeit das Windows Startmenü aufzurufen
Windowstaste + DDesktop anzeigen und ausblenden
Windowstaste + LPC Sperren oder Benutzerwechsel
Windowstaste + TABZwischen Anwendungen hin und her schalten mit Fenstervorschau
Windowstaste + MAlle Fenster Minimieren
Windowstaste + SHIFT + MAlle aktiven Programme Maximieren
Windowstaste + PauseAufrufen der Windows Systemsteuerung -> System
Windowstaste + EWindows Dateiexplorer aufrufen
WindowstasteÖffnet das Startmenü. Ab Windows 8 springt man damit zurück zum Home Bildschirm
Windowstaste + <-Dockt das aktive Fenster am Linken Bildschirmrand an
Windowstaste + ->Dockt das aktive Fenster am Rechten Bildschirmrand an
Windowstaste + PDarstellungsoptionen für den 2ten Monitor ändern

Beliebte Windows 8 Tastenkombinationen

TastenkombinationFührt aus / Beschreibung
Windowstaste + CÖffnet die Windows 8 Charmsleiste
Windowstaste + QÖffnet das Suchmenü
Windowstaste + IÖffnet die Windows 8 Charms Einstellungen
Windowstaste + WÖffnet das Einstellungsmenü von Windows 8
Windowstaste + HÖffnet die neue Windows Teilen Funktion.
Windowstaste + ,Der Windows Desktop wird kurz angezeigt
Windowstaste + ZDie verfügbaren Befehle der Windows App werden angezeigt
Windowstaste + VWechselt zwischen den Windows 8 Benachrichtigungen
Windowstaste + OAuf Windows 8 Tablets wird die Display Ausrichtung geändert
Windowstaste + DruckEin Screenshot wird erstellt und automatisch unter Eigene Bilder gespeichert
Windowstaste + XDas Quicklink Menü wird geöffnet
Windowstaste + KAlle verbundenen Geräte werden angezeigt
Windowstaste + SpaceTastaturlayout und Sprache ändern

Beliebte Windows 10 Tastenkombination

TastenkombinationFührt aus / Beschreibung
Windowstaste + STRG + DErstellt einen neuen Virtuellen Desktop in Windows 10
Windowstaste + STRG + F4Schließt den aktuellen Virtuellen Desktop in Windows 10
Windowstaste + STRG + ->Wechselt den Virtuellen Desktop in Windows 10

Ich hoffe mit dieser kleinen Liste der beliebtesten Windows Tastenkombinationen mit neuen Windows 10 Tastenkombinationen konnte ich euch etwas weiterhelfen. Wer neue oder noch andere nützliche Tastenkombinationen kennt die hier fehlen, darf diese gerne in den Kommentaren Posten damit wir eine schöne Korrekte Liste mit allen Windows Tastenkombinationen bekommen.

Über Kevin Soldato

Kevin Soldato - Blogger und IT Berater - Hier schreibe ich über alles was mich so Interessiert. Alles über neue Techniken sowie Hard- und Software. Gelegentlich schaffe ich es auch mal ein paar kleinere Anleitungen sowie Tipps und Tricks zu schreiben. Ich bin mit dem Medium Computer und Internet groß geworden und Interessiere mich sehr für den IT Bereich. Wir lesen uns ...

Interessant?!

windows10-xbox-live

Warum wird Windows 10 für Gamer interessant

Windows 10 rückt immer näher und soll laut Microsoft die Eierlegende Wollmilchsau sein. Egal ob ...

2 Kommentare

  1. Danke für die tolle Übersicht!
    Alle werde ich mir wohl nie merken können, aber die gängigen Befehle wie Copy, Paste und Abmelden nutze ich bereits.
    Vielleicht kommen ja noch einige dazu, denn ein wenig Zeit spart man ja tatsächlich dabei.

    Grüße

    Helene

  2. Ich finde die Übersicht auch richtig klasse!
    Mir geht es genauso meinem Vorposter, in der Regel beschränkt man sich auf die gebräuchlichsten zwei Tastaturkürzel für kopieren und einfügen. Was ich noch oft nutze ist einfach F5 zum aktualisieren der Ansicht im Webbrowswer oder im Dateimanager, nachdem man etwas geändert hat.
    Mal sehen, welche nützlichen Kombinationen ich mir zukünftig noch aneignen kann 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.