Neuigkeiten
Startseite » HDTV » UHD-Fernseher – die neue Generation für echten Bildgenuss

UHD-Fernseher – die neue Generation für echten Bildgenuss

UHDTV
Ultra HD oder auch kurz UHD – mit einer Auflösung von 8k erkennt man wirklich jedes Detail im Bild.

Schick im Design, praktisch in der Handhabung und überragend in der Bildqualität: Die UHD-Fernseher erobern den Alltag. Seit einiger Zeit schon sind die Ultra-HD-Fernseher auf dem Vormarsch und dank ihrer herausragenden Leistung in der Darstellung der Bilder immer häufiger dabei, die traditionell genutzten Full-HD-Geräte abzulösen.

Besonderes Videoformat mit extrem hoher Auflösung

Möglich wird die besondere Leistungsfähigkeit für dieses digitale Videoformat, weil die Fernseher wesentlich mehr Bildpunkte darstellen. Die deutlich bessere Auflösung lässt sich am besten in Zahlen vergleichen. Mit einer Auflösung eines 8K-Gerätes von 7680 mal 4320 Pixel ist diese 16-mal so fein wie die eines herkömmlichen Full-HD-Gerätes. Dafür benötigt wird eine Datenrate von 24 Gbit/sec. Wer sein Fernsehvergnügen also zum echten Genuss auch in Sachen Bilddarstellung werden lassen will, kann mit einem Ultra-HD-Fernseher sogar bessere Aufnahmen genießen als bei einem 35mm-Film, wie er im Kino gezeigt wird. Besonders deutlich macht hat sich der Unterschied in der höheren Auflösung angesichts der ständig größer werdenden Bildschirme. Je größer ein Bildschirm ist, desto mehr ziehen sich die Bildpunkte auseinander. Verfügt das Bild über deutlich mehr Pixel in der Auflösung, so bleibt auch die Bildqualität bei immens großen Geräten deutlich schärfer.

Eigene Bilder von der Digitalkamera gestochen scharf anschauen

Da Bildschirme von Fernsehern aber auch immer häufiger für die Darstellung multimedialer Inhalte genutzt werden, wird der Nutzen der UHD-Geräte noch augenfälliger. So können über den Anschluss eines HDMI-Kabels die eigenen Urlaubsaufnahmen von der Digitalkamera nicht nur direkt auf dem Bildschirm betrachtet, sondern vor allem in der original vorliegenden Auflösung angeschaut werden. Mit dieser Bildqualität macht die virtuelle Reise in den Urlaub doppelt Spaß. Wer sich beispielsweise wirklich scharfe Bilder vom letzten Skifahren ansehen will, der hat mit dem UHD-Fernseher beste Voraussetzungen. Nirgendwo sonst sind die Aufnahmen vom Slalom, von der Abfahrt oder die romantischen Eindrücke entlang der Loipen so gut und so gestochen scharf zu verfolgen.

Inhalte werden schrittweise auf neuen Standard umgestellt

In Japan als einem Erfinderland dieses neuen Bildstandards plant der erste Fernsehsender bereits ab 2016, die Ausstrahlung seiner Inhalte im Format 8K. Die britische BBC hat bereits bei den Olympischen Sommerspielen in London ausgewählte Wettkämpfe in UHDTV gesendet und so für eine sprichwörtlich brillante Bildqualität gesorgt. Auch Sky hat bereits Fußballspiele in einer entsprechenden Auflösung gesendet. Schritt für Schritt verbessern die Fernsehstationen ihre Angebote. Denn tatsächlich ist das Anschauen einer Sendung an einem UHD-Fernseher ein echtes Vergnügen. Wer seine Augen verwöhnen und faszinierende Reportagen, berührende Konzerte oder einzigartige Urlaubsaufnahmen genießen will, der findet mit diesem Gerät den würdigen Nachfolger für den Full-HD-Fernseher.

Aktuelle UHD-Fernseher auf Amazon

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Xbox One Digital TV Tuner für eure Xbox One

Microsoft hat heute ihren Xbox One Digital TV Tuner vorgestellt. Mit diesem TV Tuner ist ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.