Neuigkeiten

Neue Features der Xbox One vorgestellt

xbox-one-bundles
Neue Xbox One Bundles im Herbst!

Bei Microsoft geht es schlag auf schlag mit Ankündigungen für die Xbox One. Neben den neuen Bundles hat Microsoft nun auch einen Ausblick auf die neuen Features der Xbox One Konsole gegeben. Diese lassen erahnen das Microsoft vorhat die Konsole weiter in den Mittelpunkt als ganze Multimedia Station zu rücken. Gerade der angekündigte Xbox One Mediaplayer der auch das .mkv Format beherrschen soll lässt vielen Fans das Herz aufgehen.

Neue Features der Xbox One

Teilnehmer des Microsoft Preview Programm für die Xbox One können bis Ende August folgenden Features ausprobieren:

  • Live TV Mini Guide: Mit dem neuem Mini Guide der nur zur Verfügung steht wenn auch OneGuide aktiviert ist, lassen sich Informationen zur laufenden Sendung oder zu Sendungen auf anderen Kanälen einblenden lassen ohne das TV Programm zu wechseln.
  • Xbox One TV Bootmodus: Damit kann man seine Xbox One direkt in TV-Modus starten lassen ohne das das Dashboard vorher ausgeführt wird.
  • Xbox One TV Tuner: Diese Zusatzhardware für die Xbox One habe ich hier schon einmal vorgestellt. Der Release erfolgt im Oktober.
  • TV Streams zur SmartGlass App: Wer den Xbox One TV Tuner besitzt kann damit das TV Programm direkt auf die SmartGlass App auf sein Tablet oder Smartphone streamen lassen. Dazu wird es auch eine Pause oder Zurückspul  Funktion geben.
  • Neuer Freunde Bildschirm: Durch den neuen Freunde Bildschirm soll man so mehr Übersicht über seine Freunde bekommen. Die letzten Aktivitäten oder der Gamescore der letzten 30 Tage werden dort angezeigt.
  • Snap Center: Das neue Snap Center ermöglicht Nachrichten oder Erfolge direkt aus dem Spiel zugänglich zu machen ohne das man das laufende Spiel verlassen muss.
  • Neue Nachrichten App: Durch die neue Nachrichten App werden die  Chats und Nachrichten eurer Freunde besser und sortierte dargestellt. Auch eine komplette Historie Funktion gibt es nun für die Nachrichten. Auch können Gameplay Videos nun direkt angeschaut werden ohne das man das laufende Spiel verlassen muss.
  • Mediaplayer: Der neue Mediaplayer der Xbox One. Darauf haben wohl die meisten Xbox One Besitzer gewartet. Mithilfe des neuen Mediaplayer ist es nun endlich möglich fast alle gängigen Formate auf der Xbox One wiederzugeben. Dabei wird erst mal nur die Wiedergabe von USB Geräten unterstützt. Später soll noch der DLNA Support für Netzwerkfähige Laufwerke hinzukommen. Selbst die Wiedergabe vom beliebten .mkv Format ist laut Microsoft Problemlos möglich.

Folgende Formate unterstützt der neue Xbox One Mediaplayer:

Xbox One Mediaplayer Formate

3gp audio
3gp video
3gp2
aac
adts
animated gif (Noch nicht unterstützt)
asf
avi divx
avi dv
avi uncompressed
avi xvid
bmp
jpg
gif
h264 avchd
mjpeg
mkv (Noch nicht unterstützt)
mov
mp3
mpeg 1 ps
mpeg 2
mpeg 2 hd
mpeg 2 ts (Noch nicht unterstützt)
mpeg 4 h264 aac
mpeg 4 sp
png
tiff
wav
wma
wma lossless
wma pro
wma voice
wmv
wmv hd

Fazit zu den neuen Xbox One Features

Ein tollen Weg den Microsoft da geht, gerade der neue Mediaplayer scheint ein tolles Features zu sein. In wie weit das alles Technisch aussieht und ob die Features alle wirklich so wie es von Microsoft behauptet wird in den kommenden Updates enthalten sein werden bleibt abzuwarten. Meistens wird daran aber nichts mehr groß verändert. Das könnte den ein oder anderen vielleicht doch davon überzeugen sich zu Weihnachten eine Xbox One zu kaufen. Mal schauen was noch so auf der Gamescom 2014 vorgestellt wird.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Bing in der Cortana Windows Suche Deaktivieren

Lustiger Effekt gestern. So gegen 13:30 häuften sich die Meldungen das verschiedene Rechner mit Windows …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.