Neuigkeiten
Startseite » Sicherheit » Nvidia Telemetrie Daten ausschalten

Nvidia Telemetrie Daten ausschalten

Nvidia sammelt schon seit über einem Jahr Telemetrie Daten über euren Rechner. Das ganze war bisher Teil in dem Nvidia Tool Geforce Experience. Seit dem Treiber mit der Version 381.65 passiert dieses aber auch über den Grafikkartentreiber von Nvidia. Dieses alles passiert über Windows-Tasks und Services in Windows. Die dabei verwendeten Task „NvTmMon„, „NvTmRep“ und „NvTmRepOnLogon“ übermitteln dabei unter anderem die Daten der Grafikkarte aber auch Chipsatz des Mainboards oder eurer Windows Auflösung.

Wer das alles nicht möchte, sollte darauf achten das Nvidia nicht mehr nach Hause telefoniert. Achtung es kann sein, das man diese bei jedem Treiber Update wiederholen muss! Wer sich selber die Mühe machen möchte, kann das alles auch von Hand erledigen. Hierbei sind aber tiefere Eingriffe in das Windows System von Nöten. Wie dieses alles funktioniert, wird in einem Forum Post auf PC Games Hardware gut erklärt. Alternativ kann man das ganze aber auch durch das Sperren der Nvidia Telemetrie Server in der Firewall oder der Windows hosts Datei lösen.

Bild Nvidia Telemetrie Servern
So kann eine Windows Host Datei aussehen mit Nvidia Telemetrie Servern

Nvidia Telemetrie Server:

Nvidia Telemetrie Daten mit einem Tool aussperren

Wer es ganz einfach will, kann das Tool von NateShoffner benutzen. Mit nur einem Mausklick werden so die Nvidia Telemetrie Dienste ausgeschaltet. Das Tool ist für alle, samt Source Code frei auf github erhältlich. Wer also nicht möchte das Nvidia Spioniert und Daten sammelt, sollte sich das ganze einmal anschauen und umsetzen.

Über Kevin Soldato

Kevin Soldato - Blogger und IT Berater - Hier schreibe ich über alles was mich so Interessiert. Alles über neue Techniken sowie Hard- und Software. Gelegentlich schaffe ich es auch mal ein paar kleinere Anleitungen sowie Tipps und Tricks zu schreiben. Ich bin mit dem Medium Computer und Internet groß geworden und Interessiere mich sehr für den IT Bereich. Wir lesen uns ...

Interessant?!

Nvidia DSR – Downsampling im Praxistest

Dynamic Super Resolution, kurz DSR ist eine Funktion für Grafikkarten um Spiele in einer höheren ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.