Neuigkeiten

Nvidia Telemetrie Daten ausschalten

Nvidia sammelt schon seit über einem Jahr Telemetrie Daten über euren Rechner. Das ganze war bisher Teil in dem Nvidia Tool Geforce Experience. Seit dem Treiber mit der Version 381.65 passiert dieses aber auch über den Grafikkartentreiber von Nvidia. Dieses alles passiert über Windows-Tasks und Services in Windows. Die dabei verwendeten Task „NvTmMon„, „NvTmRep“ und „NvTmRepOnLogon“ übermitteln dabei unter anderem die Daten der Grafikkarte aber auch Chipsatz des Mainboards oder eurer Windows Auflösung.

Wer das alles nicht möchte, sollte darauf achten das Nvidia nicht mehr nach Hause telefoniert. Achtung es kann sein, das man diese bei jedem Treiber Update wiederholen muss! Wer sich selber die Mühe machen möchte, kann das alles auch von Hand erledigen. Hierbei sind aber tiefere Eingriffe in das Windows System von Nöten. Wie dieses alles funktioniert, wird in einem Forum Post auf PC Games Hardware gut erklärt. Alternativ kann man das ganze aber auch durch das Sperren der Nvidia Telemetrie Server in der Firewall oder der Windows hosts Datei lösen.

Bild Nvidia Telemetrie Servern
So kann eine Windows Host Datei aussehen mit Nvidia Telemetrie Servern

Nvidia Telemetrie Server:

Nvidia Telemetrie Daten mit einem Tool aussperren

Wer es ganz einfach will, kann das Tool von NateShoffner benutzen. Mit nur einem Mausklick werden so die Nvidia Telemetrie Dienste ausgeschaltet. Das Tool ist für alle, samt Source Code frei auf github erhältlich. Wer also nicht möchte das Nvidia Spioniert und Daten sammelt, sollte sich das ganze einmal anschauen und umsetzen.

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Nvidia DSR – Downsampling im Praxistest

Dynamic Super Resolution, kurz DSR ist eine Funktion für Grafikkarten um Spiele in einer höheren …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.