Neuigkeiten
Startseite » Internet » Ruckelfreie YouTube Videos mit VLC

Ruckelfreie YouTube Videos mit VLC

vlc-iconRuckelnde YouTube Videos kennt fast jeder. Gerade mit einer langsamen Internetleitungen wie DSL Light oder DSL 1000 kann es immer mal passieren das YouTube Videos ruckeln oder immer wieder nach geladen werden müssen. Bei manchen Internet Anbietern kann der Trick mit den blockieren der CDN Server schon helfen, dieses habe ich in diesem Beitrag ja schon erklärt. Um Videos nun schon im voraus buffern zu lassen um diese dann in aller ruhe anzuschauen zu können, behelfen wir uns mit einem kleinen Trick und dem beliebten Programm VideoLAN Client. Der VLC, wie er kurz genannt wird, ist ein kleines Werbefreies Programm um Videos aller Art und jedem Video Format abzuspielen. Es ist wohl zur Zeit mit der beliebteste Player für MP3s und Videos am PC. Den VLC bekommt man auf der Offiziellen VLC Seite zum Download.

Ruckelfreie YouTube Videos mit VLC

 

  1. Ich gehe nun davon aus das VLC schon installiert ist oder er gerade installiert wurde. ruckelfreie youtube vieos mit vlc
  2. Geht nun mit eurem Browser auf YouTube und kopiert euch aus dem Browser die Video URL zu dem Video was ihr Ruckelfrei über VLC anschauen wollt.
  3. Startet nun den VLC Player und geht auf den Reiter  Medien – > Netzwerkstream . Alternativ kann man auch einfach auf der Tastatur STRG + N drücken.

ruckelnde-youtube-videos-beheben-mit-vlc 4.  Dort nun einfach die kopierte YouTube URL ins Fenster  einfügen. Das war nun alles noch keine Zauberei. Der wichtigste Punkt kommt nun. Sollte es noch nicht angewählt sein setzt nun ein Haken bei Mehr Optionen anzeigen. Damit öffnen man nun die erweiterten Einstellungen für VLC, so dass Ihr im Feld Caching einen Wert eurer Wahl einstellen könnt. Bei mir sind es im Beispiel 10000ms , das sind 10 Sekunden die der VLC Client nun im vor raus herunterlädt bevor das Video überhaupt startet. Diese 10 Sekunden nimmt er dann als Buffer zum abspielen, so das Ruckelnde YouTube Videos schnell der Vergangenheit angehören.

ruckelnde-youtube-videos-beheben-mit-vlc_1Wenn man nun auf Wiedergabe drückt dauert es ein kleinen Moment und der VLC Player fängt an die ersten Sekunden herunterzuladen um damit seinen Cache bzw. Buffer zu füllen. Rein Theoretisch kann man so auch erst das gesamte Video buffern lassen wenn man die Minuten vom Youtube Video in Millisekunden umrechnet.

Wie man sieht es es relativ einfach Ruckelfreie YouTube Videos zu vermeiden wenn man sich ein YouTube Stream anschaut und gerade nicht viel Bandbreite zur Verfügung hat.

Ihr könnt gerne in den Kommentaren schreiben ob der Trick bei euch geklappt hat oder ob dieser Trick auch bei anderen Ruckelnden Videos wie z.B. von MyVideo, Clipfish oder anderen Streaming Diensten geht.

Über Kevin Soldato

Kevin Soldato - Blogger und IT Berater - Hier schreibe ich über alles was mich so Interessiert. Alles über neue Techniken sowie Hard- und Software. Gelegentlich schaffe ich es auch mal ein paar kleinere Anleitungen sowie Tipps und Tricks zu schreiben. Ich bin mit dem Medium Computer und Internet groß geworden und Interessiere mich sehr für den IT Bereich. Wir lesen uns ...

Interessant?!

Dark Souls III: Multiplayer bis 6 Personen und Gameplay Video

Darksouls III wird mit einem Multiplayer-Modus für bis zu 6 Personen veröffentlicht werden. Außerdem wurde ein 20-minütiges Gameplay-Video veröffentlicht.Weiterlesen: Dark Souls III: Multiplayer bis 6 Personen und Gameplay Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.