Neuigkeiten

Wie du deine Windows 7 Systemdateien überprüfen und reparieren kannst

windows-dateien-ueberpruefen
Mit sfc / scannow fehlerhafte Windows Systemdateien finden

Jeder kennt es, Windows spinnt mal wieder … entweder fehlt eine Datei oder ist beschädigt. Viele User installieren dann oft gleich ihr Windows komplett neu oder wenden eine Systemwiederherstellung von vor 2 Wochen an. Doch das muss nicht immer sein, oft hilft es einfach mal seine Systemdateien von Windows zu überprüfen. Man benötigt dafür nichts weiter als die in Windows Integrierte MS-Dos Eingabeaufforderung. Diese findet man unter Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung  oder einfach cmd in das Suchfeld eingeben.

windows-eingabeaufforderung-als-administrator-ausfuehrenAchtet auch darauf das ihr die Eingabeaufforderung als Administrator ausführt. Dazu muss man mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung klicken und als Administrator ausführen anklicken.

Windows Systemdateien überprüfen

Gebt nun in der offenen Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow ein. Damit wird die Windows Systemdatei Überprüfung gestartet. Dieser Vorgang dauert von System zu System unterschiedlich. Sollten fehlerhafte oder defekte Windows Systemdateien gefunden werden, werden diese repariert, meistens muss man dafür seine Windows 7 Installations- CD/DVD oder USB Stick einlegen.

Nach erfolgreicher Reparatur startet euer Windows einmal neu und führt sicherheitshalber noch einmal ein Windows Update durch. Danach sollte euer System keine Defekten Windows Systemdateien mehr besitzen und wieder Stabil laufen.

 

Über Kevin Soldato

Hallo mein Name ist Kevin Soldato, bin ein Kind der 80iger, genauer gesagt aus dem Jahr 81 und Blogge und schreibe hier über alle die Themen die mich gerade so interessieren. Von Beruf bin ich IT-Systemadministrator und versuche auch hier über diesen Blog mein Helfersyndrom zu bekämpfen in dem es hier immer wieder Hilfestellungen zu vielen verschiedenen Themen gibt. Wenn es die Zeit zu lässt, schreibe ich auch kleine Reviews oder Test zu Spielen oder Hardware. Über jeden Kommentar, Like oder sonstige Aufmerksamkeit freue ich mich sehr, darum machen wir das ganze doch hier. Wie lesen uns …

Interessant?!

Windows Fenster wieder auf den Desktop verschieben

Wer viel mit dem Laptop arbeitet, diesen oft von der Docking Station trennt oder einen …

Deine Meinung ist mir wichtig:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.