Neuigkeiten
Startseite » Software » FPS Anzeige in Steam aktivieren
steam-wie-aktiviere-ich-die-fps-anzeige-in-steam

FPS Anzeige in Steam aktivieren

Im letzten Beta Update von Steam hat Valve eine kleine Neuerung in den Steam Beta Client eingebaut die für viele Spieler aber ein nützliches Feature sein könnte. Es ist nun möglich das Steam selber euch die FPS Anzahl in einem Spiel anzeigt. Für viele Spieler ist diese Information immer sehr sinnvoll, gerade um Verbesserungen zu erkennen wenn man neue Hardware eingebaut hat. Aber auch viele Ego-Shooter spielen nutzen oft eine FPS anzeige im Spiel. Oft musste hierfür ein Externen Tool wie FRAPS oder das GeForce Experience Programm genutzt werden. Mithilfe von Steam ist das aber in Zukunft nicht mehr von Nöten, so wie es schon möglich ist Screenshots oder Streaming mit Steam zu bewerkstelligen.

Steam – FPS Anzeige aktivieren

steam-wie-aktiviere-ich-die-steam-beta
Steam Beta einschalten – So geht es

Um die Steam-Interne FPS Anzeige nutzen zu können, muss man zurzeit erst einmal auf den aktuellen Steam Beta Client updaten. Das ganze geht ganz einfach und bedarf auch keiner Extra Anmeldung. Geht dazu einfach in eure Steam Optionen auf den Menüpunkt Account. Dort kann man nun das Steam Beta Programm auswählen. Steam wird nun neu gestartet und lädt den neuen Steam Beta Client herunter. Keine Angst, mit euren Spielen hat das nichts zu tun und es gibt auch keine weiteren Einschränkungen. Ich nutze den Steam Beta Client eigentlich schon seit es ihn gibt und hatte fast nie Probleme damit.

steam-wie-aktiviere-ich-die-fps-anzeige-in-steam
Steam FPS Anzeige aktivieren – So geht es

Sobald euer Steam Beta Client installiert ist könnt ihr nun wieder in die Steam Optionen gehen und dort unter dem Menüpunkt Im Spiel die FPS anzeige aktivieren. Mit einen Klick auf OK werden die Einstellungen gespeichert und in Zukunft seht ihr bei jedem Spiel das die Steam-Overlay Option benutzen kann die FPS Links oben in der Ecke.

Es gibt leider noch keine Möglichkeiten die FPS Anzeige in irgendeiner Form zu verändern. Es ist zur Zeit weder möglich den Ort der Anzeige, oder die Schriftgröße und Farbe zu verändern. Gerade bei hohen Auflösungen ab 1080p wird die Steam FPS Anzeige doch recht klein, bei 4K Auflösungen oder mit aktivierten DSR ist die Anzeige so gut wie gar nicht mehr zu erkennen. Da das Feature der Steam FPS Anzeige aber recht neu ist, bin ich mir sicher das Valve da in Zukunft weiter dran arbeitet und die Möglichkeiten zur Anpassung gibt. So macht die FPS Anzeige für mich leider oft keinen Sinn, da ich die Zahlen kaum lesen kann 🙂 Viel Spaß beim ausprobieren!

FPS leider kaum lesbar in der aktuellen Steam Beta

steam-fps-anzeige-im-spiel
Steam FPS – Kleine Schriftgröße der FPS Anzeige machen das Feature oft nutzlos!

Neue FPS Optionen in Steam eingefügt!

Update 6 Januar: Steam hat so eben eine neue Beta Version seines Steam Clients veröffentlicht und dabei neue Optionen für die eingebaute FPS Anzeige eingebaut. So kann man sich nun die Ecke aussuchen in der die FPS angezeigt werden, aber auch auf Hohen Farbkontrast kann man die Anzeige nun einstellen. Gleichzeitig wurde die Sichtbarkeit der FPS Anzeige für hohe Auflösungen verbessert! So schnell reagiert Valve also auf angebrachte Kritik! Daumen hoch!
steam-mit-verbesserten-fps-anzeige-einstellungen
Mehr Einstellungen bei der FPS Anzeige in der neuen Steam Beta!

 

Über Kevin Soldato

Kevin Soldato - Blogger und IT Berater - Hier schreibe ich über alles was mich so Interessiert. Alles über neue Techniken sowie Hard- und Software. Gelegentlich schaffe ich es auch mal ein paar kleinere Anleitungen sowie Tipps und Tricks zu schreiben. Ich bin mit dem Medium Computer und Internet groß geworden und Interessiere mich sehr für den IT Bereich. Wir lesen uns ...

Interessant?!

HITMAN: Spielinhalte in Etappen? Nette Idee, nur schlecht gemacht!

Seitdem ich meinen Computer von einer Geforce GTX 670 auf eine Geforce 980 Titan aufgerüstet habe spiele ich durchaus Spiele noch einmal an, einfach um ein neues Spielgefühl zu bekommen.HITMAN ist dabei so ein Fall wo ich nicht genau weiß wie sehr mir das Spiel im Endeffekt gefällt. Die Gra...Weiterlesen: HITMAN: Spielinhalte in Etappen? Nette Idee, nur schlecht gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.